1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Angelo und Vincenzo Caloiaro: Angelo und Vincenzo Caloiaro: US-Brüder vereint an der Saale

Eil:

Angelo und Vincenzo Caloiaro Angelo und Vincenzo Caloiaro: US-Brüder vereint an der Saale

06.09.2013, 15:46
Angelo Caloiaro
Angelo Caloiaro Ethan Miller Lizenz

weissenfels/MZ/MV/ZE - Dass Basketballprofis beim Mitteldeutschen Basketball Club (MBC) während ihres Einsatzes in Weißenfels Begleitung haben, ist nicht neu. Frau oder Freundin und Kind haben schon öfter den einen oder anderen Sportler begleitet. Dass aber jemand seinen Bruder mitbringt, der zudem noch sportlich aktiv ist, das ist mal eine andere Situation. Angelo Caloiaro, der Neuzugang beim MBC mit italienischem und US-Pass, hat seinen ein Jahr jüngeren Bruder Vincenzo mitgebracht. Und dem dürfte nicht langweilig werden. Der spielt zwar nicht Basketball, sondern ist ein Fan von Soccer, wie man seine Sportart in den USA nennt. An den Begriff Fußball wird er sich aber gewöhnen müssen. Denn seit Freitag ist der 23-Jährige offiziell Fußballer beim Landesligisten 1. FC Weißenfels. An der Saale ist er allerdings schon seit einiger Zeit und kennt auch schon den Rasen im Stadtstadion. „Wir konnten Vincenzo in den letzten Wochen im Training beobachten und sind uns jetzt sicher, dass er uns weiterhelfen kann“, meint der sportliche Leiter René Milbrath.


Kontakt per Internet


Vincenzo Caloiaro hatte über die Internetseite Facebook Kontakt zum 1. FC Weißenfels aufgenommen. Dort kann man ihn auch beim Fußballspielen sehen. „Offenbar nimmt er sich ein Jahr Auszeit vom College, um seinen Bruder nach Deutschland zu begleiten“, vermutet Milbrath die Anwesenheit des groß gewachsenen Stürmers.
In Weißenfels teilen sich die beiden die Wohnung, die der Mitteldeutsche BC Angelo im Rahmen seines Vertrages zur Verfügung gestellt hat. Der 24-jährige Flügelspieler hat beim MBC einen Vertrag für ein Jahr bekommen.


Familienmenschen


In Vergangenheit und Gegenwart zeigten sich unter anderen schon Johnnie Gilbert (USA) mit Frau und Kind, der zwischen 2008 und 2011 für den MBC gespielt hatte, und aktuell Djordje Pantelic (Serbien), ebenfalls mit Frau und Kind, als Familienmenschen. Auch Hördur Vilhjalmsson (Island) und Kelly Beidler (USA) hatten zeitweise ihre Frauen mit in Weißenfels. Zu den Spielern mit Familie gehört natürlich auch Sascha Leutloff , der seit 2007 für die Wölfe spielt und mit Frau und Sohn in Leipzig lebt.