1. MZ.de
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. 1. FC Magdeburg
  6. >
  7. 2:1-Sieg im Spitzenspiel: 2:1-Sieg im Spitzenspiel: FCM marschiert unaufhaltsam Richtung Aufstieg

2:1-Sieg im Spitzenspiel 2:1-Sieg im Spitzenspiel: FCM marschiert unaufhaltsam Richtung Aufstieg

Von Benjamin Binkle 13.04.2018, 20:53

Wiesbaden - Dem 1. FC Magdeburg ist in der 3. Liga ein großer Schritt in Richtung Aufstieg gelungen. Der FCM gewann das Topspiel des 34. Spieltags bei Verfolger SV Wehen Wiesbaden 2:1 (0:0) und feierte seinen dritten Sieg in Serie.

Die zweitplatzierten Magdeburger (70), die noch ein Nachholspiel in der Hinterhand haben, sind nun punktgleich mit Tabellenführer SC Paderborn und bauten ihren Vorsprung auf Verfolger Wehen Wiesbaden auf acht Punkte aus.

Stürmer Christian Beck (54.) per Kopf mit seinem elften Saisontor und Tobias Schwede (71.) nach einem Konter trafen für die Gäste. Manuel Schäffler (72.) gelang mit seinem 20. Saisontor kurz darauf nur noch der Anschlusstreffer.

„Wenn wir uns jetzt noch den Aufstieg versauen, können wir mit dem Fußball aufhören“, sagte Torschütze Beck nach Spielende bei Telekom Sport: „Das ist der verdiente Lohn für den Verein für die Arbeit der letzten Jahre.“

SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Magdeburg 1:2 (0:0)

SV Wehen Wiesbaden: Kolke - Kuhn, Mockenhaupt, Ruprecht, Mintzel - Diawusie (59. Breitkreuz), Dams, Funk (75. Müller), Andrist - Dittgen, Schäffler
1. FC Magdeburg: Brunst - Schäfer, Hainault, Hammann - Erdmann (72. Sowislo), Rother - Butzen, Schwede - Costly (85. Handke), Beck, Türpitz (83. Weil)
Schiedsrichter: Matthias Jöllenbeck (Freiberg am Neckar)
Zuschauer: 6720
Tore: 0:1 Beck (54.), 0:2 Schwede (70.), 1:2 Schäffler (71.)
Gelbe Karten: Mockenhaupt (2), P. Funk (5), Ruprecht (8) / Hainault (3), Sowislo (5), Rother (11)

SV Wehen Wiesbaden - 1. FC Magdeburg: Der Liveticker zum Nachlesen

Abpfiff

Das Spiel ist aus, der FCM gewinnt mit 2:1 in Wiesbaden und macht damit einen ganz großen Schritt Richtung Aufstieg. Die Schlussoffensive der Gastgeber war insgesamt zu kopflos, daher geht der Sieg am Ende in Ordnung für die effektiveren Gäste.

90. Minute

Pfosten! Wehen hat Pech beim wohl letzten Schuss des Spiels. Das wra eng, aber der FCM hat das Glück auf seiner Seite.

90. Minute

Es ist hektisch und hitzig auf dem Rasen auf den Trainerbänken. Die reguläre Spielzeit ist vorbei, drei Minuten sollen nachgespielt werden.

88. Minute

Schäfer schubst Ruprecht im Strafraum, der Wiesbadener will dafür einen Elfmeter, den er aber nicht bekommt. Das war zu wenig für einen Strafstoß.

85. Minute

Letzter Wechsel beim FCM, der jetzt Beton anrührt. Innenverteidiger Handke kommt für den starken Costly.

82. Minute

Die nächste Gelbe Karte, Ruprecht sieht sie nach einem Foulspiel. Härtel wechselt aus, bringt in Weil einen Defensivmann für Offensivspieler Türpitz. Jetzt soll das Ergebnis hier gehalten werden.

80. Minute

Andrist sucht immer wieder Schäffler im Sturmzentrum, der wird aber von Hainault eng gedeckt. So geht der Kopfball einmal mehr vorbei.

77. Minute

Gelb für Sowislo nach einer Grätsche. Die offiziell 6.720 Zuschauer erleben eine hochspannende Schlussphase!

74. Minute

Jetzt ist es ein wildes Spiel. Sowislo ist für Erdmann drin, aber Schäffler hat die nächste Chance. Die nutzt er aber nicht. Bei Wehen kommt dann Müller für Funk, also noch mehr Offensive.

71. Minute

Schäffler mit der direkten Antwort - das 1:2 für die Gastgeber! Breitkreuz zieht aus 20 Metern ab, Brunst lässt den Ball unglücklich nach vorne prallen, wo Schäffler lauert und abstaubt. Es ist wieder spannend!

70. Minute

Da ist das 2:0 für den FCM! Schwede vollendet einen perfekten Magdeburger Konter. Brunst mit dem schnellen Abwurf, Türpitz leitete weiter zu Schwede, der sich nicht mehr stoppen lässt und trifft.

69. Minute

Kommt Wehen Wiesbaden noch einmal zurück? Zeit genug bleibt den Gastgebern noch, um dieses Spiel zu drehen. Dittgen mit der Chancen, aber Hainault blockt den Ball zur Ecke.

64. Minute

Wiesbaden mal wieder in der Offensive, Schäffler legt per Kopf auf Andrist ab. Der trifft den Ball aber nicht.

62. Minute

Costly ist Magdeburgs bester Mann in der Offensive. aus 17 Metern zieht er ab, knapp rauscht der Ball am Pfosten vorbei.

59. Minute

Wiesbaden ist sichtlich beeindruckt seit dem Gegentor, der FCM hat jetzt alles im Griff. Trainer Rehm reagiert und wechselt aus. Diawusie geht runter, Breitkreuz ist neu dabei.

56. Minute

Fast das 2:0! Wieder leitet Costly glänzend ein, dann haut Türpitz das Leder scharf vors Tor, wo aber Beck und Schwede verpassen.

54. Minute

Drin das Ding, der FCM geht in Führung! Christian Beck ist der Torschütze! Costly mit dem Traumflanke von rechts, im Zentrum ist Beck frei und köpft wuchtig aus sechs Metern zum 1:0 ein.

53. Minute

Funk stoppt Schwede bei einem Konter, das gibt die Gelbe Karte - und Freistoß für den FCM aus 25 Metern. Den zirkelt Hammann über die Mauer, aber auch knapp über den Kasten.

50. Minute

Kuhn findet mit seiner Flanke im Zentrum Schäffler, dessen Kopfball wird aber geblockt. Kein Problem für Brunst im FCM-Tor.

48. Minute

Die erste Chance in Halbzeit zwei hat der FCM. Costly mit gutem Solo, seine Flanke nimmt Schwede dann volley und verzieht deutlich. Den hat er nicht gut getroffen.

46. Minute

Der Ball rollt wieder, keine personellen Wechsel zur Pause. Welches Team kommt hier besser aus der Kabine?

Halbzeit

Kurzes Pausenfazit: Beide Teams scheuen noch das Risiko, agieren oft mit langen Bällen und lauern und Fehler des Gegners. Wiesbaden war etwas gefährlich und hatte mehr Offensivszenen, aber der FCM hält gut dagegen. Das werden noch spannende 45 Minuten!

45. Minute

Im Gegenzug wird es dann auch gefährlich. Türpitz zieht wuchtig ab, Kolke lässt prallen, Costly kann den Ball aber nicht mehr aufs Tor bringen. Die erste echte Chance für den FCM. Dann ist Pause.

44. Minute

Um Himmels Willen! Was macht Brunst denn da? Außerhalb des Strafraum dribbelt der Keeper gegen Dittgen und verliert den Ball. Der Wehener flankt in die Mitte, wo Andrist dann aber aber am leeren Tor vorbeiköpft.

42. Minute

Hammann mit einem direkten Freistoß, der aber über das Tor geht - das war es in Sachen Offensive bei den Gästen. Aber defensiv macht Magdeburg das weiter sehr gut, lässt kaum Szenen der überlegenen Wiesbadener zu.

37. Minute

Schneller und direkter Angriff der Gastgeber, Kuhn flankt scharf in die Mitte, wo Torjäger Schäffler zwar an den Ball kommt, damit aber nichts anfangen kann. Magdeburg kann klären.

35. Minute

Beck setzt sich im Kopfball-Duell durch, kriegt aber keinen Druck mehr auf den Ball. Kolke kann sicher abfangen. Es war der erste halbe Tor-Abschluss der Gäste.

32. Minute

Diawusie kommt mal mit Schwung, aber dann will Andrist den Doppelpass spielen, anstatt selber zu schießen. Das ist zu kompliziert, Hainault haut den Ball aus dem Strafraum.

28. Minute

Magdeburg steht hinten recht gut, nach vorne geht noch wenig. Aber auch von den Gastgeber kommt momentan wenig, doch hatten sie die besseren Chancen.

24. Minute

Nach der Drangphase der Gastgeber hat der FCM die Partie jetzt wieder beruhigt. „Wir wollen Blau-Weiß siegen sehen“, schallt es derweil lautstark aus dem Gästeblock. Auf den Rängen sorgt nur der FCM für Stimmung.

21. Minute

Costly geht ins Dribbling gegen Mintzel und will nach einem Kontakt einen Elfmeter, den gibt es aber nicht. Eine ganz enge Entscheidung von Schiedsrichter Jöllenbeck.

16. Minute

Wehen setzt nach. Funk kommt nach einer Ecke per Kopf an den Ball, Brunst reagiert glänzend und lenkt den Ball noch über die Latte.

15. Minute

Mintzel tritt an, bleibt aber an der Mauer hängen. Durchatmen beim FCM!

14. Minute

Hainault mit einem Foul kurz vor der Strafraumgrenze, das war total unnötig. Er sieht Gelb und es gibt einen gefährlichen Freistoß für Wehen...

13. Minute

Schiedsrichter Jöllenbeck lässt in der Anfangsphase auf beiden Seiten viele Aktionen laufen, pfeift sehr großzügig. Hoffentlich danken es ihm die Teams und übertreiben die Gangart nicht.

10. Minute

Magdeburg verlagert das Geschehen jetzt vor das gegnerische Tor, noch ist aber vieles Stückwerk bei beiden Teams.

6. Minute

Andrist nutzt einen Fehlpass und zieht aus der Distanz ab, aber Brunst ist zur Stelle und hält sicher.

5. Minute

Von Beginn an wird klar, dass hier kein Meter Rasen kampflos überlassen wird. Torszenen gibt es noch nicht, dafür aber jede Menge Zweikämpfe.

Anpfiff

Der Ball rollt in der Brita-Arena. Der FCM ist Weiß-Blau, die Gastgeber im gewohnten Rot.

Vor dem Spiel

„Wir haben versucht, der Mannschaft den Druck zu nehmen, ihnen den Kopf wieder freu zu machen“, sagt SVWW-Trainer Rüdiger Rehm. Zuletzt verlor sein Team zwei Mal in Folge, jetzt muss der Klub schnell die Kurve kriegen. Aber Rehm sagt auch: „Das ist heute kein entscheidendes Spiel!“

Vor dem Spiel

Rund 5000 Zuschauer werden heute in Wiesbaden zum Top-Spiel erwartet, knapp die Hälfte davon wird den 1. FC Magdeburg anfeuern.

Vor dem Spiel

Mario Kallnik will vor der englischen Woche beim FCM keine Rechenspiele im Aufstiegskampf. „Entscheidend ist heute“, sagt der FCM-Manager. Sorgen, dass Keeper Brunst heute zum Unsicherheitsfaktor wird, hat er nicht: „Er brennt heute auf seine Chance!“

Vor dem Spiel

Schiedsrichter der Partie heute ist Dr. Matthias Jöllenbeck. Der 31-Jährige aus Mülheim pfiff den FCM in dieser Drittliga-Saison noch nicht, dafür aber den SVWW - bei dessen 1:0-Sieg in Unterhaching im Januar.

Vor dem Spiel

Noch gut 30 Minuten, die Mannschaften machen sich warm. Heiß dürften allen auf das Duell unter Flutlicht sein...

Vor dem Spiel

Der Druck liegt heute klar bei den Gastgebern, sie müssen gewinnen, um noch ins Rennen um Platz zwei eingreifen zu können. Der FCM hingegen könnte mit einem Sieg für klare Verhältnisse sorgen. Aber bis dahin werden es noch spannende 90 Minuten in der Brita-Arena.

Vor dem Spiel

Und so starten die Gastgeber vom SVWW: Kolke - Kuhn, Mockenhaupt, Ruprecht, Mintzel - Andrist, Dams, Funk, Dittgen - Diawusie, Schäffler. In Brandstetter und Andrich fehlen zwei wichtige Akteure. Auf der Bank: Watkowiak - Reddemann, Pezzoni, Lorch, Blacha, Müller, Breitkreuz

Vor dem Spiel

So geht der FCM ins Top-Spiel: Brunst - Schäfer, Hainault, Hammann - Butzen, Rother, Erdmann, Schwede - Costly, Türpitz, Beck. Also nur ein Wechsel, Brunst steht für Glinker im Tor, der mit Achillessehnen-Problemen komplett im Kader fehlt. Ein Blick auf die Ersatzbank: Seidel - Handke, Weil, Sowislo, Laprevotte, Pick, Lohkemper

Vor dem Spiel

In Kürze gibt es die Aufstellung der beiden Teams...

Vor dem Spiel

Willkommen zum Liveticker! Ab etwa 18 Uhr berichten wir hier vom Spiel des FCM in Wiesbaden. Gibt es heute eine Vorentscheidung in Sachen Aufstieg? Oder macht Wehen das Rennen wieder spannend? Wie Sie das Spiel heute live im Stream anschauen können, erfahren Sie vorab schon einmal hier.

(mz/sid)