"Kampfansage an alle Fans" 1. FC Magdeburg: Umbau-Pläne als "Kampfansage" an die FCM-Fans

Magdeburg - Die MDCC-Arena - von den Fans nach wie vor Heinz-Krügel-Stadion genannt - soll für mehr als zehn Millionen Euro umgebaut werden, damit der 1. FC Magdeburg ein zweitligataugliches Stadion bekommt. Die Stadt Magdeburg macht dafür gerne Geld locker, hat seine Pläne aber offenbar ohne die aktive Fanszene gemacht.
Diese meldete sich nun mit einer Stellungnahme zu Wort, die vielsagend überschrieben ist mit „Stadionumbau ohne Plan. Ohne uns!“. Darin kritisieren die treuen Anhänger vor allem die „übertriebenen Sicherheitsmaßnahmen [...], die nicht notwendig sind“ und dadurch „eine Kampfansage gegenüber allen Fans auf der Nordtribüne darstellen“.
Umbau der MDCC-Arena: Was die FCM-Fans fordern
Drastische Worte also der treuen Anhänger, die bei Heimspielen stets für eindrucksvolle Stimmung sorgen. Die Pläne, die Nordkurve in eine reine Stehplatztribüne umzuwandeln, wird in der Stellungnahme ausdrücklich gelobt. In der Erklärung stellen die Fans allerdings drei konkrete Forderungen zur Nachbesserung.
1) Keine Blocktrennung auf der Nordtribüne durch hohe Zäune. Diese würde die Unterstützung der Mannschaft durch die Fans einschränken und z.B. Choreographien erschweren oder verhindern.
2) Keine Drehkkreuze am Stadioneingang. Das aktuelle Einlasssystem sei ausreichend, es habe bislang keine Probleme damit gegeben.
3) Kein zweiter Außenzaun an der Nordtribüne. Der bestehende Außenzaun sei völlig ausreichend, heißt es. Ein zweiter Zaun wird als „gezielte Maßnahme gegen alle Clubfans auf der Nordtribüne“ gewertet: „Der geplante Doppelzaun mit Sichtschutz macht den Bereich rund um die Nordtribüne noch mehr zu einem Hochsicherheitstrakt.“
FCM-Fans wollen Unterschriften sammeln
Ihre Forderungen richten die aktiven Fans direkt an die Verantwortlichen beim FCM mit dem Appell, nicht „dem allgemeinen Sicherheitswahn zu verfallen“. Sollten die Wünsche der Anhänger nicht berücksichtigt werden, stellen die Fans in Aussicht, sich aus der Nordkurve zurückzuziehen.
Die Erklärung soll von allen Clubfans unterzeichnet werden, beim Heimspiel gegen den VfR Aalen am Sonntag liegen entsprechende Listen neben dem Block U aus.
(mz/bbi)