1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Zarenball in Berlin: Zarenball in Berlin: Katharina die Große lädt zum Tanz

Zarenball in Berlin Zarenball in Berlin: Katharina die Große lädt zum Tanz

14.01.2002, 09:57

Berlin/dpa. - Wie im vergangenen Jahr war der Ball auch diesmal einedurchinszenierte Veranstaltung: Zarin Katharina die Große,dargestellt von einer Schauspielschülerin, bat zum Fest. Einhöfischer Zeremonienmeister annoncierte den Festbeginn und bat dieGäste in den verschwenderisch dekorierten Saal: Meterhohe silberneLeuchter tauchten fließende rote Stoffbahnen, Gardinen undTischdecken in weiches Licht.

Auf Bühne und Parkett im Hotel Interconti zeigten Schauspieler,Sänger und Tänzer die ganze Nacht Szenen aus dem Leben am Zarenhof.Eine nimmermüde Brigade von livrierten Lakaien mit Perücke undSchnallenschuhen servierte das Diner mit 238 verschiedenen Speisen,darunter 15 Kilo Lachs und Stör, 10 Wildschweinrücken und 350Wachteln - drei Tage war das Mahl in der Hotelküche vorbereitetworden. Die Tombola, bei der edler Schmuck und Reisen verlost wurden,ging zu Gunsten musikalischer Wunderkinder aus Russland - dreizeigten auf der Bühne eine Kostprobe ihres Könnens.

Russisch war auf den Fluren, im zur Spielbank umfunktioniertenFoyer und im Saal eine ebenso geläufige Sprache wie Deutsch - dieSchirmherrin und gebürtige Russin Irina von Bismarck hofft auf dieseBegegnung der Nationen: «Wir müssen uns kennen lernen, es leben soviele Russen in Deutschland.» Viele Gäste waren laut Veranstalter ausRussland angereist, andere kamen aus allen Teilen Deutschlands - dieKlientel war sichtlich betucht.

«Ölmagnaten, Banker, Juweliere - alles da», sagte BallmacherKozulin. Doch noch immer fehlt der Luxus-Gala die Prominenz -angekündigte Gäste wie die Box-Brüder Klitschko sagten ab, dieHauptstadt-Society kündigte sich erst gar nicht an. Kozulin bleibttrotzdem dabei: «Diesen Ball wird es weiter geben.» Und wenn dieStars und Sternchen ausbleiben, dann wird aus dem Zarenballvielleicht eine diskrete Feier für den Geldadel. Der bleibt sowiesogerne inkognito.