1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Waldbrand bei Mühlberg eingedämmt

Brandenburg und Sachsen Waldbrand bei Mühlberg eingedämmt

Aufatmen an der brandenburgisch-sächsischen Landesgrenze: der Waldbrand ist unter Kontrolle. 250 Feuerwehrleute sind aber immer noch im Einsatz.

Von dpa Aktualisiert: 25.06.2022, 10:38
Feuerwehrleute löschen Glutnester im Landkreis Ostprignitz-Ruppin.
Feuerwehrleute löschen Glutnester im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Christian Guttmann/dpa

Mühlberg/Zeithain - Einen Tag nach dem Ausbruch des großen Waldbrands an der brandenburgisch-sächsischen Landesgrenze ist die Lage unter Kontrolle. Auch auf der Brandenburger Seite sei das Großfeuer eingedämmt, sagte ein Sprecher der Regionalleitstelle Lausitz am Samstagmorgen.

Allerdings seien noch 250 Feuerwehrleute im Einsatz. Am Mittag soll ein Hubschrauber der Bundespolizei mit Wärmebildkamera aufsteigen und mögliche Glutnester aufspüren.

Der Großbrand war am Donnerstag auf dem Gebiet der Gohrischer Heide in Sachsen ausgebrochen und hatte sich am Freitag in Richtung des brandenburgischen Mühlberg (Elbe-Elster) ausgeweitet. Mehr als 800 Hektar standen zeitweise in Flammen. Eine zwischenzeitliche Evakuierung der Ortslagen Kröbeln und Kosilenzien der Stadt Bad Liebenwerda wurde am Freitagabend ab 21 Uhr wieder aufgehoben.