1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Fußball: VfL Osnabrück verliert bei Thioune-Rückkehr

Fußball VfL Osnabrück verliert bei Thioune-Rückkehr

13 Jahre war Daniel Thioune als Spieler und Trainer ein Fanliebling in Osnabrück. Als Trainer von Fortuna Düsseldorf erlebte er am Freitagabend eine erfolgreiche Rückkehr.

Von dpa Aktualisiert: 15.03.2024, 20:57
Marlon Mustapha (vorne r) von Düsseldorf jubelt über das Tor zum 0:3.
Marlon Mustapha (vorne r) von Düsseldorf jubelt über das Tor zum 0:3. Titgemeyer/osnapix/dpa

Osnabrück - Der VfL Osnabrück hat bei der Rückkehr seines früheren Publikumslieblings Daniel Thioune eine bittere Heimniederlage kassiert. Der Tabellenletzte der 2. Fußball-Bundesliga verlor am Freitagabend mit 0:4 (0:1) gegen den Aufstiegskandidaten Fortuna Düsseldorf. Der Rückstand auf den Relegationsplatz wuchs durch den Braunschweiger Sieg in Paderborn auf neun Punkte an.

Der Grieche Christos Tzolis schoss in der 35. Minute sein sechstes Tor in den vergangenen fünf Zweitliga-Spielen und seinen 15. Saisontreffer insgesamt für die Gäste. Takashi Uchino (60.), Marlon Mustapha (72.) und Ao Tanaka (88.) legten in der zweiten Halbzeit drei weitere Tore nach. Sie bescherten dem Düsseldorfer Trainer Daniel Thioune damit eine erfolgreiche Rückkehr an die Bremer Brücke. Der 49-Jährige war insgesamt 13 Jahre als Spieler, Jugend- und Chefcoach des VfL aktiv.

„Das war eine sehr reife und brutal abgeklärte Leistung meiner Mannschaft“, sagte Thioune bei Sky. „Es sind noch acht Runden zu gehen - und wir sind dabei!“ Die Fortuna hatte von Beginn an die besseren Chancen. Allein Mustapha vergab zunächst drei davon (3./16./30.). Von den Osnabrückern kam in der Offensive zu wenig. Spielerisch war der Aufstiegskandidat aus Düsseldorf klar besser.