1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Versandhandel: „Vertrauen beschädigt“ – Voigt zu Zalando-Aus in Erfurt

EIL

Versandhandel „Vertrauen beschädigt“ – Voigt zu Zalando-Aus in Erfurt

Der Mode-Händler schließt den Logistikstandort in Erfurt. Die Entscheidung kostet Arbeitsplätze und Vertrauen – wie Ministerpräsident Mario Voigt betont.

Von dpa 08.01.2026, 14:52
Auch Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) kritisiert die Entscheidung von Zalando das Logistikzentrum in Erfurt zu schließen. (Archivbild)
Auch Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt (CDU) kritisiert die Entscheidung von Zalando das Logistikzentrum in Erfurt zu schließen. (Archivbild) Martin Schutt/dpa

Erfurt - Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt zeigt wenig Verständnis für die Konzernentscheidung, das Zalando-Zentrum in Erfurt mit rund 2.700 Beschäftigten zu schließen. „Beschäftigten Sicherheit zuzusagen, Leistung zu fordern, ihnen Verlässlichkeit zu signalisieren und anschließend Standorte zu schließen, beschädigt Vertrauen nachhaltig“, kreidete der CDU-Politiker an. „Was hier passiert, trifft nicht abstrakte Zahlen, sondern tausende Familien in Thüringen.“

Es sei auch eine Frage der sozialen Verantwortung gegenüber den Menschen, die diesen Standort getragen haben, so Voigt weiter. „Thüringen steht für Verlässlichkeit. Diese Verlässlichkeit erwarten wir auch von Unternehmen – besonders gegenüber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Besonders dann, wenn öffentliche Unterstützung im Spiel ist.“