USA USA: Zehn Deutsche wegen illegaler Honigeinfuhr angeklagt

Washington/dpa. - In den USA sind am Mittwoch zehn Deutsche wegender illegalen Einfuhr von chinesischem Honig angeklagt worden. Wiedas Justizministerium mitteilte, handelt es sich um ehemaligeTopmanager des deutschen Nahrungsmittelkonzerns Alfred L. Wolff GmbHoder vier Tochtergesellschaften. Das US-Honigimport-Geschäft desUnternehmens war demnach in Chicago angesiedelt.
Nach Angaben des Ministeriums wurden auch ein Chinese undinsgesamt sechs Firmen in Verbindung mit dem Konzern angeklagt. Ihnenallen wird ein internationales Komplott vorgeworfen: Im einzelnensoll Honig aus China mit falschen Etiketten importiert worden sein,um andere Herkunftsländer vorzutäuschen. Ziel sei es gewesen,Anti-Dumping-Zölle in Höhe von insgesamt fast 80 Millionen Dollar(62,5 Millionen Euro) zu umgehen. Der illegal in die USA eingeführteHonig sei außerdem entgegen Verboten zum Teil mit Antibiotikaversetzt gewesen.
Neun der Angeklagten sollen sich außerdem wegen Honigschmuggels,Fälschung von Papieren und Verstößen gegen Bestimmungen zurNahrungsmittelsicherheit verantworten. Neun der Angeklagten befindensich nach Mitteilung des Ministeriums im Ausland, das heißt, siewurden in Abwesenheit angeklagt.