1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Sturm "Xavier" über Berlin: Unwetter: Sturm "Xavier" über Berlin - Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus

Sturm "Xavier" über Berlin Unwetter: Sturm "Xavier" über Berlin - Feuerwehr ruft Ausnahmezustand aus

05.10.2017, 15:09
Sturmtief Xavier: In Berlin hat die Feuerwehr den Ausnahmezustand ausgerufen.
Sturmtief Xavier: In Berlin hat die Feuerwehr den Ausnahmezustand ausgerufen. dpa-Zentralbild

Berlin - Die Berliner Feuerwehr hat am Donnerstag wegen Sturm „Xavier“ den Ausnahmezustand ausgerufen. Innerhalb einer halben Stunde gingen am Nachmittag rund 50 Notrufe ein, teilte die Behörde mit. Nun werde kategorisiert, welche der eingegangenen Notrufe zuerst bearbeitet werden, sagte ein Sprecher.

Dabei gelte Menschenleben vor Sachschäden. „Wenn ein Mensch von einem Baum getroffen wird, muss eine Straßenblockierung durch einen abgefallenen Art erstmal warten.“

Den Ausnahmezustand ruft die Feuerwehr immer dann aus, wenn die Behörde mit den eingehenden Notrufen nicht mehr hinterher kommt. Auch Helfer der freiwilligen Feuerwehr wurde zur Unterstützung angefordert. Laut dem Sprecher sollen rund 400 Kräfte aushelfen.

Berliner Flughäfen stellen Abfertigung wegen Unwetters ein

Wegen des Sturmtiefs „Xavier“ haben die beiden Berliner Flughäfen vorübergehend die Abfertigung eingestellt. Passagiere in gelandeten Maschinen müssten aus Sicherheitsgründen vorerst in den Flugzeugen bleiben, sagte ein Flughafensprecher am Donnerstag. Zum Abflug vorgesehene Maschinen würden sowohl in Tegel als auch in Schönefeld nicht mehr beladen.

Es könne zu Verspätungen kommen, der Flugbetrieb sei aber damit nicht eingestellt, sagte der Sprecher. In Schönefeld warteten derzeit etwa zwölf Flieger darauf, be- oder entladen zu werden.

Am Flughafen Tegel sei wegen des Wetters am Nachmittag bereits eine Maschine gelandet, die eigentlich von Stuttgart nach Hamburg hätte fliegen sollen, sagte der Airport-Sprecher. Die Flughäfen stünden in ständigem Kontakt mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD) und der Flugsicherung. Das Sturmtief ist am Donnerstag bereits über Teile von Deutschland gefegt, die Bahn hatte auch ihren Zugbetrieb nach Berlin wegen des dort nahenden Sturms eingestellt.

S-Bahnverkehr in Berlin wegen Sturm komplett eingestellt

Angesichts des starken Sturms über Berlin hat die Berliner S-Bahn am Donnerstagnachmittag alle Züge gestoppt. „Aufgrund vieler Unwetterschäden (Bäume in den Gleise) wird der Zugverkehr der S-Bahn-Berlin im gesamten Netz eingestellt“, twitterte die S-Bahn. Zuvor hatte schon die Deutsche Bahn bestimmte Zuglinien nach Berlin vorerst unterbrochen. Betroffen waren die Fernverkehrsstrecken Berlin-Hamburg und Berlin-Hannover. Der Sturm war erst gegen 16.00 Uhr mit heftiger Wucht in Berlin angekommen. (dpa)