1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Umweltschutz: Umweltschutz: Los Angeles ist erneut die dreckigste Stadt in den USA

Umweltschutz Umweltschutz: Los Angeles ist erneut die dreckigste Stadt in den USA

15.11.2005, 10:00
Dicke Luft über Los Angeles. Die Großstadt in Kalifornien ist trotz einer Luftverbesserung gegenüber 2004 wieder zur Smog-Hauptstadt Amerikas erklärt worden. «Smog» setzt sich aus den englischen Begriffen «Smoke» (Rauch) und «Fog» (Nebel) zusammen. (Foto: dpa)
Dicke Luft über Los Angeles. Die Großstadt in Kalifornien ist trotz einer Luftverbesserung gegenüber 2004 wieder zur Smog-Hauptstadt Amerikas erklärt worden. «Smog» setzt sich aus den englischen Begriffen «Smoke» (Rauch) und «Fog» (Nebel) zusammen. (Foto: dpa) dpa

Los Angeles/dpa. - Wie die «Los Angeles Times» am Montag unter Berufung auf Zahlen der US-Umweltbehörde EPA berichtete, wurden die zulässigen Schadstoffgrenzen im Großraum Los Angeles im Sommer an 84 Tagen überschritten.

Damit war die Luft in der Westküstenmetropole zwar sauberer alsnoch im Vorjahr, als die Werte an 90 Tagen über die zulässigeSchwelle gestiegen waren. Das San Joaquin Valley und Houston konntenunterdessen ihre Luftqualität verbessern und die kritischen Tagereduzieren. Houston profitierte in diesem Jahr aber auch von einerUmstellung des Messverfahrens. Nach Angaben der EPA werden dieSmogwerte jetzt über einen Zeitraum von acht Stunden gemessen. Nachdem alten System mit einstündigen Tests läge Houston mitÜberschreitungen des Schwellenwerts an 33 Tagen vor Los Angeles mit«nur» 30 Tagen schlechter Luft.

Die Bewohner der Smog-Haupstadt können allerdings leicht aufatmen.Die Zeitung verwies auf große Fortschritte in dem jahrzehntelangenKampf in Los Angeles gegen schmutzige Luft. So hätte die Region 1976noch über die Hälfte des Jahres unter schwerem Smog gelitten.