1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Spanien: Spanien: Sechs Touristen sterben bei Busunfall

Spanien Spanien: Sechs Touristen sterben bei Busunfall

31.07.2009, 07:50
Insgesamt saßen 64 Touristen im Fahrzeug, vor allem Niederländer, aber auch Deutsche und Briten. (FOTO: DPA)
Insgesamt saßen 64 Touristen im Fahrzeug, vor allem Niederländer, aber auch Deutsche und Briten. (FOTO: DPA) EFE

Barcelona/dpa. - Wie die spanischen Behörden mitteilte, war der zweistöckige Reisebus mit 65 Urlaubern anBord bei der Ortschaft San Pol del Mar nördlich von Barcelona von der Fahrbahn abgekommen, gegen zwei Pkw geprallt und umgestürzt.

Eine Leitplanke verhinderte, dass das Fahrzeug eine Böschunghinunterstürzte und noch mehr Insassen ums Leben kamen. Nach Angabendes niederländischen Generalkonsuls in Barcelona hatten in dem Bus -bis auf einen Deutschen und den spanischen Fahrer - nur Urlauber ausden Niederlanden gesessen. Königin Beatrix übermittelte denAngehörigen der Unfallopfer ihr Beileid. Sie sei «entsetzt überdieses schreckliche Geschehen». Auch Ministerpräsident Jan-PeterBalkenende kondolierte.

Der Bus hatte die Urlauber nach einem Besuch in Barcelona in ihreHotels nach Blanes und Lloret de Mar zurückbringen sollen. DasUnglück ereignete sich in einer engen Kurve, in der eineGeschwindigkeitsbeschränkung von 40 Kilometern pro Stunde galt. DiePolizei untersuchte, ob der Bus möglicherweise zu schnell gefahrenwar. Der Fahrer hatte keinen Alkohol getrunken.