Schweden Schweden: Großes Kostümfest zur Silberhochzeit
Stockholm/dpa. - Am 19. Juni 1976 hatten sich der König und die deutsche Diplom-Dolmetscherin Silvia Sommerlath in der Stockholmer Kathedrale dasJa-Wort gegeben und damit eine Romanze gekrönt, die bei denOlympischen Spielen 1972 in München begann und auch in Deutschlandviel Beachtung fand.
Bereits in der Nacht wurde bei einem historischen Kostümball imköniglichen Schloss Gripsholm gefeiert. Die 120 Gäste aus demHochadel erschienen in prunkvollen Kostümen aus der Zeit derRenaissance. Carl Gustaf trug ein blaues Cape, eine Perücke undeinen Federhut. Silvia hatte sich in eine samtene Renaissance-Robemit vielen Rüschen gekleidet. Zu den Gästen gehörten neben anderendie dänische Königin Margrethe und deren Ehemann Prinz Henrik, dernorwegische König Harald und Königin Sonja sowie Prinz Albert vonMonaco und Prinz Felipe von Spanien. Das schwedische Königspaar Carl XVI. Gustaf(55) und Silvia (58) hat am Dienstag seine Silberhochzeit im Kreisevieler Gratulanten aus den meisten europäischen Königs- undAdelshäusern in Stockholm gefeiert. Der Jubiläumstag begann miteinem Trip nach Troso, 30 Kilometer südlich von on HundertenStockholm. Dortwurde das populäre Königspaar und seine adligen Gäste vFlaggen schwingenden Menschen begrüßt. Mit mehreren Booten setztedie Jubiläumsgesellschaft dann auf die Insel Askoe über.
Am 19. Juni 1976 hatten sich der König und die deutsche Diplom-Dolmetscherin Silvia Sommerlath in der Stockholmer Kathedrale dasJa-Wort gegeben und damit eine Romanze gekrönt, die bei denOlympischen Spielen 1972 in München begann und auch in Deutschlandviel Beachtung fand.
Bereits in der Nacht wurde bei einem historischen Kostümball imköniglichen Schloss Gripsholm gefeiert. Die 120 Gäste aus demHochadel erschienen in prunkvollen Kostümen aus der Zeit derRenaissance. Carl Gustaf trug ein blaues Cape, eine Perücke undeinen Federhut. Silvia hatte sich in eine samtene Renaissance-Robemit vielen Rüschen gekleidet. Zu den Gästen gehörten neben anderendie dänische Königin Margrethe und deren Ehemann Prinz Henrik, dernorwegische König Harald und Königin Sonja sowie Prinz Albert vonMonaco und Prinz Felipe von Spanien.
Am Abend wollte das königliche Paar Regierungsvertreter undParlamentarier im Palast empfangen. Als Höhepunkt des Festes galtein Galakonzert im Park von Schloss Drottingholm vor den TorenStockholms. Die Einnahmen der abendlichenWohltätigkeitsveranstaltung sollen der «World Childhood Foundation»zu Gute kommen - einer von Silvia 1999 gegründetenHilfsorganisation. Nach dem Konzert war ein Abendessen im Schlossgeplant.