1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Fußball: Rose hofft auf Portugal-Comeback von Silva

Fußball Rose hofft auf Portugal-Comeback von Silva

Von dpa 29.03.2023, 05:34
André Silva am Ball.
André Silva am Ball. Jan Woitas/dpa/Archivbild

Leipzig - Nach den verpassten Länderspielen wünscht sich RB Leipzigs Trainer Marco Rose eine baldige Rückkehr von André Silva in die portugiesische Fußball-Nationalmannschaft. „Wir werden versuchen, ihm dem neuen Nationaltrainer Portugals schmackhaft zu machen. Ich bin da guter Hoffnung, dass wir das hinbekommen“, sagte Leipzigs Trainer Marco Rose. Silva war von Portugal-Coach Roberto Martinez nicht für die EM-Qualifikationsspiele gegen Liechtenstein (4:0) und in Luxemburg (6:0) berücksichtigt worden. Bei der WM in Katar war der 27-Jährige noch Teil des portugiesischen Aufgebots.

Silva hat derzeit mit einer Durststrecke zu kämpfen. Seine bisher letzten Tore für Leipzig erzielte der Angreifer Ende Januar beim 6:1 beim FC Schalke 04. Die Nicht-Nominierung für das Nationalteam ist damit nachvollziehbar. Demotivierend habe dies bei Silva laut Rose nicht gewirkt: „André hat sehr griffig, sehr spielfreudig, sehr motiviert gewirkt. Das ist André, wie ich ihn kenne. Er geht mit solchen Situationen sehr gut um.“