Rheinland-Pfalz Rheinland-Pfalz: Opfer und Hinterbliebene erinnern an Ramstein-Katastrophe

Ramstein/ddp. - Am Nachmittag sollenKränze an den beiden Gedenkstätten außerhalb und innerhalb derAirbase in Ramstein niedergelegt werden. Am Abend beschließt einGottesdienst in Ramstein den Gedenktag. Ministerpräsident Kurt Beck(SPD) wird bei allen Veranstaltungen dabei sein.
Daneben werden die Opfer und Hinterbliebenen unter Ausschluss derÖffentlichkeit eine Schweigeminute zur Zeit des Unglücks an derAbsturzstelle abhalten. Begleitet wird der Gedenktag auch durch eineSonderausstellung zu dem Unglück von 1988 im Museum im Westrich.
Bei einer Flugschau auf dem US-Militärflughafen Ramstein waren am28. August 1988 drei Jets der italienischen Kunstflugstaffel «FrecceTricolori» zusammengestoßen und auf die Zuschauer gestürzt. 70Menschen starben, 450 wurden verletzt.