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"Rewe sagt Danke" "Rewe sagt Danke" - Frau erlebt Schock ihres Lebens nachdem ihr 85 Milliarden Euro vom Konto "abgebucht" werden

11.10.2018, 07:01

Freilassing (Oberbayern) - Als Angelika Pascal Rouyer aus Oberbayern einen Blick auf ihren Kontostand warf, bekam sie wohl den Schock ihres Lebens: Ein Supermarkt hatte mehr als acht Milliarden Euro abgebucht.

8,5 Milliarden vom Konto abgebucht - „REWE sagt Danke”

Es hört sich wie ein Witz an, war für die 33-Jährige aber im ersten Moment gar nicht lustig. Denn auf ihrer Banking-App wurde der Mutter etwas Unglaubliches angezeigt: „REWE sagt Danke", stand da, rechts daneben ein Betrag, bei der es der jungen Frau wohl schwummrig wurde.

Satte 8,5 Milliarden Euro sollten der App zufolge vom Konto der 33-Jährigen vom Lebensmittel-Giganten abgebucht worden sein.

Die Semmeln aus der Hand gefallen - Frau nach Abbuchung in Schockstarre

Rouyer fiel in Schockstarre. „Mir ist schlecht geworden und die Semmel aus der Hand gefallen”, berichtet die Mutter zweier Kinder der „Welt”.

Ihr seien sofort die wildesten Gedanken gekommen, berichtet sie weiter. „Ich habe überlegt, ob mein Mann mit meiner EC-Karte bezahlt hat – oder ob ich sie vielleicht verloren habe und jemand damit Schindluder getrieben hat.”

Rewe-Zentrale glaubt Geschädigter zunächst nicht

Einer Sache war sich die 33-Jährige gewiss: Sie hatte in der letzten Zeit selbst nicht mit der EC-Karte bei Rewe eingekauft. Und als sie nachschaute, fand sie schnell heraus, dass das Plastikkärtchen sicher verstaut in ihrer Geldbörse steckte. Auch ihr Mann hatte damit nicht eingekauft.

Die 33-Jährige rief unverzüglich in der Zentrale des Supermarkt-Riesens an. Der „Welt” berichtete sie: „Die haben mir gar nicht geglaubt, haben mich ausgelacht. Die konnten auch nichts machen, weil der Fehler nicht bei ihnen lag.” 

Fehler im System - Online-Banking-App sorgte für Verwirrung

Dies bestätigte nach Informationen der Zeitung wenig später auch Rouyers Bank, die Commerzbank. 

Da blieb für die Frau nur noch eine Option: Gemeinsam mit ihrem Vater wandte sie sich an ihre heimische Filiale im in Freilassing im Berchtesgadener Land. „Allein hätte ich das nicht geschafft, ich war den ganzen Tag fast nicht ansprechbar.”

Es dauerte ein wenig, bis die Bankmitarbeiter ihr eine genaue Auskunft geben konnten. Rouyer erzählte, dass sie noch das gesamte Wochenende in Schockstarre war und ihr am Freitagmittag sogar das Essen für die Kinder auf dem Herd verbrannt sei.

Erst am Montag dann die Entwarnung: Es hatte sich bei der Buchung um einen Fehler im System der Online-Banking-App gehandelt, da Rouyer offenbar eine veraltete Version auf ihrem Smartphone installiert hatte.

Rewe hatte tatsächlich nie eine Abbuchung getätigt

In Wirklichkeit habe es also keine Buchung gegeben. Auch, weil Rewe gar keine Lastschrift in Auftrag gegeben hatte!

Die junge Frau wird wohl noch etwas brauchen, bis sie diesen Schock verdaut hat. Als Entschuldigung hat sie von der Bank immerhin einen großen Blumenstrauß bekommen.

(Dieser Artikel erschien zuerst bei express.de)

(ta)