1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Skandal in Ägypten: Pyramide Ägypten: Paar aus Dänemark hat Sex auf Cheops-Pyramide und löst Skandal aus - Ärger für Alexander Hvid

Skandal in Ägypten Pyramide Ägypten: Paar aus Dänemark hat Sex auf Cheops-Pyramide und löst Skandal aus - Ärger für Alexander Hvid

10.12.2018, 11:53
Die Cheops-Pyramide ist die älteste und größte der drei Pyramiden von Gizeh. 
Die Cheops-Pyramide ist die älteste und größte der drei Pyramiden von Gizeh.  picture alliance/dpa

Kairo - In Ägypten hat ein dänisches Pärchen für einen Skandal gesorgt: Die beiden stiegen bei Nacht auf die Cheops-Pyramide, die größte Pyramide von Gizeh, und lichteten sich in eindeutiger Pose dort ab.

Ägypten: Paar hat Sex auf Cheopspyramide

Das knapp 140 Meter hohe Weltwunder der Antike gilt als eine der wichtigsten kulturellen Festungen der Welt, wird Tag und Nacht bewacht.

Ein dänisches Pärchen widersetzte sich jetzt jeder rechtlichen oder moralischen Verordnung und kletterte des Nachts heimlich auf die Spitze der größten Gizeh-Pyramide hinauf.

Urheber der Bilder soll der dänische Fotograf Alexander Hvid sein. Er teilte ein Foto auf seinen Social-Media-Kanälen und seiner Webseite, welches seine Freundin und ihn in eindeutiger Pose auf der Spitze der Pyramide zeigt: beim Geschlechtsverkehr!

Paar beim Sex gefilmt: Foto geht im Netz viral

Das Foto verbreitete sich rasant im Netz und kursiert seitdem im Internet. Unklar ist, ob das Foto echt ist, oder nachbearbeitet wurde.

Neben dem Foto kursiert außerdem ein Video im Netz, das die beiden beim nächtlichen Erklimmen der Pyramide zeigen soll, hochgeladen vom Fotografen selbst.

Ob die beiden die Wachen bestochen, oder sich heimlich auf das Weltwunder gewagt haben, ist unklar.

Sowohl im muslimisch-konservativ geprägten Ägypten als auch bei Dänen lösten Foto und Video Empörung aus.

Twitter-Nutzer: „Schäme mich, Däne zu sein”

„Wegen dieses Bildes schäme ich mich, Däne zu sein. Es ist einfach respektlos gegenüber dem ägyptischen Volk und einer der wichtigsten kulturellen Festungen der Welt”, schreibt ein Däne bei Twitter.

Antikenminister Chalid al-Anani kündigte in einer Stellungnahme an, dass der Fall nun untersucht werde. Wie die staatliche Zeitung „Al-Ahram” berichtete, sei auch die Generalstaatsanwaltschaft damit betraut.

Bevor das Paar zur Rechenschaft gezogen wird, werde allerdings noch geprüft, ob Foto und Video echt seien. (ta)

(Der Artikel erschien zuerst auf express.de.)