1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Mecklenburgische Seenplatte: Mecklenburgische Seenplatte: "Herzinsel" für 17 Millionen Euro zwangsversteigert

Mecklenburgische Seenplatte Mecklenburgische Seenplatte: "Herzinsel" für 17 Millionen Euro zwangsversteigert

12.06.2017, 12:03
Das Insel-Hotel im Brückentinsee entstand aus einem ehemaligen Ferienheim der Staatssicherheit und ist ein beliebter Ort für Trauungen.
Das Insel-Hotel im Brückentinsee entstand aus einem ehemaligen Ferienheim der Staatssicherheit und ist ein beliebter Ort für Trauungen. dpa-Zentralbild

Die sogenannte Herzinsel im Brückentinsee bei Dabelow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) hat nach einer spannenden Zwangsversteigerung einen neuen Eigentümer gefunden. Ein Anwalt aus Frankfurt am Main ersteigerte das Eiland am Montag am Amtsgericht in Waren an der Müritz im Namen einer Penney Business Limited-Gruppe für 1,7 Millionen Euro.

Justizbeamtin Kristin Kohbieter erteilte dem Anwalt nach gut einer Stunde den Zuschlag. Um die etwa fünf Fußballfelder große und idyllisch gelegene Insel, die zu DDR-Zeiten die Staatssicherheit genutzt hatte, hatte sich ein spannendes Bieterrennen entwickelt.

Das Eiland wird derzeit von einem kleinen Hotel genutzt, das mit dem Namen „Herzinsel“ und als Trauungsort für Verliebte wirbt und dessen Pachtvertrag erst 2021 ausläuft. Dieser ist nicht kündbar.

Auch Jette Joop unter den Bietern

Bei etwa 20 Besuchern im Amtsgericht war die Kaufsumme unter acht Parteien, darunter die Modedesignerin Jette Joop, von anfangs 600.000 Euro auf fast das Dreifache geklettert. „Es ist ein guter Preis rausgekommen, aber wir wissen noch nicht, was der Käufer vorhat“, sagte der bisherige Mit-Eigentümer Walter Kummerow, der aus Berlin kommt. Er hatte die Insel behalten wollen. Zu der Zwangsversteigerung war es aber gekommen, weil ein Geschäftspartner Kummerows in finanzielle Probleme gekommen war und mit seinem Vermögen, darunter die Insel - dafür haftet.

Angaben zur Identität des wirklichen Käufers und den weiteren Plänen seines Mandanten wollte der Anwalt, der in Jeans und blauem Sakko mit Goldknöpfen auftrat, nicht machen.

Auktion um Herzinsel: Am Ende ein Zweikampf

Mitgeboten hatte auch die Modedesignerin Jette Joop, die beim Stand von 700.000 Euro aber ausgestiegen war. „Jette Joop wäre meine Lieblingspartnerin gewesen“, sagte Kummerow.

Am Ende mündete die Auktion in einen Zweikampf des Frankfurter Anwaltes mit einer Prometheus Investment GmbH (Magdeburg), den letztlich der Anwalt gewann. Er muss aber zu der Kaufsumme noch einmal 400 000 Euro aufbringen, weil das Grundstück mit einem Kredit in der Höhe belastet ist.

Kummerow hatte die Insel 1992 von der Treuhand gekauft. Sie wurde durch mehrere TV-Berichte bundesweit bekannt, darunter eine Reportage über die zehn schönsten Inseln in Deutschland. Die Gemeinde will bei dem Verkauf auch die fast 200 Meter lange Holzbrücke mitverkaufen, die zur Insel führt.

Dabelows Bürgermeister Manfred Marczok, Amtsleiter Arnold Krüger und auch Eigentümer Kummerow wollen, dass die Insel öffentlich zugänglich bleibt. „Das ist unsere einzige Gaststätte und das größte Hotel in der Gegend“, sagte der Bürgermeister in Dabelow. (dpa)