1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kurzporträt: Kurzporträt: Amanda Knox

Kurzporträt Kurzporträt: Amanda Knox

26.09.2013, 06:55

Rom/DPA. - Als 20-Jährige kam die US-Amerikanerin Amanda Marie Knox 2007 nach Perugia, um zu studieren und Italienisch zu lernen. Wenige Monate später geriet sie nach dem Mord an ihrer Mitbewohnerin Meredith Kercher unter Tatverdacht. Die junge Frau wurde festgenommen und zwei Jahre später wegen Mordes verurteilt, dann jedoch wieder freigesprochen. Nachdem auch der Freispruch wieder aufgehoben wurde, steht Knox nun erneut im Mittelpunkt des Gerichtskrimis um den Mord.
Geboren wurde sie am 9. Juli 1987 in Seattle im Staat Washington, wo sie mit zwei jüngeren Schwestern aufwuchs. 2005 begann Knox an der University of Washington ein Linguistikstudium und zog 2007 nach Perugia, wo sie mit Meredith Kercher und zwei anderen jungen Frauen in einer Wohngemeinschaft lebte. Wenige Wochen vor Kerchers Tod hatte Amanda Knox eine Beziehung mit dem Informatikstudenten Raffaele Sollecito begonnen, der später mit ihr unter Verdacht stand.
Nach vier Jahren in italienischen Gefängnissen und ihrem Freispruch 2011 kehrte die junge Frau mit den blauen Augen nach Seattle zurück und begann wieder zu studieren. Sie schrieb ihre Autobiografie „Waiting to Be Heard“ (deutscher Titel: „Zeit, gehört zu werden“) und beteuerte in Interviews immer wieder ihre Unschuld.