1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kurz nach Geburt: Kurz nach Geburt: Eltern lassen krankes Baby in Klinik zurück und tauchen unter

Kurz nach Geburt Kurz nach Geburt: Eltern lassen krankes Baby in Klinik zurück und tauchen unter

12.11.2019, 11:14

In Turin haben Eltern ihr Baby allein im Krankenhaus zurückgelassen und sind untergetaucht. Das berichtet unter anderem die britische BBC unter Berufung auf die italienische Zeitung „La Stampa“.

Das Baby mit dem Namen Giovannino sei mit der seltenen Hautkrankheit Harlekin-Ichthyose auf die Welt gekommen. Die Haut bei dieser Krankheit oft tief eingerissen, da sich die Haut in dicken, plattenartigen Schuppen um den Körper legt. Dadurch sind Betroffene oft sehr in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt, auch die Schleimhäute sind befallen.

Das bedeutet, dass der Junge einer Pflege bedarf, die sich die Eltern scheinbar selbst nicht zutrauten. Fühlten sie sich überfordert und ließen deshalb ihr Kind allein im Krankenhaus zurück? Das Baby sei bereits seit vier Monaten nicht mehr auf der Frühchenstation von seinen Eltern besucht worden, schreibt die BBC.

Derweil habe sich der Kleine gut entwickelt und könne die Klinik wohl schon bald verlassen. Mit Hochdruck wird nun nach einer Pflegefamilie für Giovannino gesucht. Laut „La Stampa“ haben sich gleich mehrere Familien gemeldet, die den Jungen adoptieren möchten. (mz)