1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kriminalität: Kriminalität: Fünf Artisten von Heller-Show «Afrika!Afrika!» überfallen

Kriminalität Kriminalität: Fünf Artisten von Heller-Show «Afrika!Afrika!» überfallen

08.05.2006, 13:16
Der Schlangenmensch «Huit-Huit» eröffnet am Mittwoch (14.12.2005) in Frankfurt am Main die Premiere der Show «Afrika! Afrika!» von Andre Heller. In dem zweistündigen Programm werden afrikanische Artistik und kulturelle Vielfalt präsentiert. (Foto: dpa)
Der Schlangenmensch «Huit-Huit» eröffnet am Mittwoch (14.12.2005) in Frankfurt am Main die Premiere der Show «Afrika! Afrika!» von Andre Heller. In dem zweistündigen Programm werden afrikanische Artistik und kulturelle Vielfalt präsentiert. (Foto: dpa) dpa

München/dpa. - Fünf Darsteller der André-Heller-Show«Afrika!Afrika!» sind in der Münchner U-Bahn überfallen worden. Wiedie Polizei mitteilte, wurden die Afrikaner in der Nacht zum Montag von vier osteuropäisch und einem südländisch wirkenden Mitfahrerangepöbelt und geschlagen. Zudem wurden ihnen Halsketten undSonnenbrillen geraubt. Nur zwei der Bedrängten gelang es, dieAngriffe der bisher unbekannten Täter abzuwehren. «Von einemfremdenfeindlichen Hintergrund ist derzeit nicht auszugehen»,berichtete das Polizeipräsidium.

Die Beamten wurden erst zwei Stunden nach dem Übergriff gerufen.Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, wollten die fünf Farbigen imAlter von 21 bis 32 Jahren nach der Vorstellung auf der MünchnerTheresienwiese in die Innenstadt fahren. Die Täter waren an derselbenStation eingestiegen. Unmittelbar nachdem sich die Türen geschlossenhatten, begannen Pöbeleien, aus denen Handgreiflichkeiten wurden.Nach den Ermittlungen waren weitere Passagiere in der U-Bahn, dieaber nicht einschritten. Das Alter der Täter wird auf 20 bis 28 Jahregeschätzt.