Kostümwettbewerb Kostümwettbewerb: New Yorker Hunde feiern Halloween - für den guten Zweck

Köln - Ein wenig faltig sieht sie aus und von der Traumfigur ist auch nicht mehr viel zu sehen. Obwohl sich „Marylin Monroe“ an diesem Wochenende wirklich in Schale geschmissen hat – pinkes Kleid, mit Schleifchen und Perlenkette – sagt ihr Blick eine Mischung aus: „Meine Perrücke juckt“, „Kann man die eigentlich essen?“ und „Ich hab keine Lust auf diesen Mist hier."
Verständlich. Es muss schließlich nicht einfach sein, als ausgewachsene Bulldogge mit blonder Engelshaar-Perücke die legendäre Filmdiva zu mimen. Ja, Bulldogge. Eine ausgewachsene Bulldogge, mit dicken Hautfalten und rötlich unterlaufenen Augen. Willkommen auf der alljährlichen „Halloween Dog Parade“ in Manhattan, New York.
Ein Zwergspitz als Einhorn
Rund 300 Hundebesitzer haben an diesem Wochenende ihre Hunde in mal mehr, mal weniger witzige Kostüme gezwängt. Fertig aufgebretzelt ging es dann in den New Yorker Tompkins Square Park, wo die Hunde an einem Kostümwettbewerb teilnehmen konnten.
Zu sehen waren unter anderem: Ein Mops als haarige Tarantel, ein Schäferhund-Mischling mit Donald-Trump-Toupet und ein weißer Zwergspitz als Einhorn. All diese Hunde sind der lebende Beweis dafür, dass manche Menschen auf wirklich eigenartige Ideen kommen können.
Zwar dürften sich einige Kläffer über die Dauerbetüddelung und das anhaltende „Awww, look at you, you cute little puppyyyy!!!“ gefreut haben, doch der verdatterte Blick in den meisten Gesichtern der Hunde sagt: „Was zur Hölle passiert hier gerade?!“
Zum 25. Mal hat die „Halloween Dog Parade“ nun stattgefunden. Jedes Jahr nehmen bis zu 400 Hunde daran teil. Organisiert wird das Ganze vom Verein „Tompkins Square Dog Run“. Dieser setzt sich seit Jahrzehnten für den „Dog Run“, also einer Fläche auf New Yorker Hunde freien Auslauf genießen können, ein.
Immerhin: Das Ganze hat also einen guten Zweck, denn die Teilnahmegebühren kommen der Pflege der Fläche zugute. Und so werden mit Sicherheit auch im nächsten Jahr kleine sabbernde, hechelnde, kläffende Marylin Monroes und Donald Trumps durch den Tompkins Square Park in New York City nach Leckerlies schlurfen.