1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Pumpernickel-Großbäckerei : Kölner wird als "Spitzenvater des Jahres" ausgezeichnet

Pumpernickel-Großbäckerei  Kölner wird als "Spitzenvater des Jahres" ausgezeichnet

11.03.2016, 14:13
Der vierfache Vater Christoph Paas aus Köln übernimmt im Haushalt Aufgaben, die üblicherweise von Hausfrauen erledigt würden. Dafür erhielt er eine Auszeichnung.
Der vierfache Vater Christoph Paas aus Köln übernimmt im Haushalt Aufgaben, die üblicherweise von Hausfrauen erledigt würden. Dafür erhielt er eine Auszeichnung. dpa

Berlin/Gütersloh - Weil sie sich engagiert um ihre Kinder kümmern und die Karrieren ihre Partnerinnen unterstützen, sind zwei Männer als „Spitzenvater des Jahres“ ausgezeichnet worden. Der mit je 5000 Euro dotierte Preis wurde Patrick Neumann aus Hannover und Christoph Paas aus Köln am Freitag in einem Berliner Hotel verliehen, wie die Großbäckerei Mestemacher als Preisstifterin mitteilte.

Demnach kümmert sich Neumann, Referent beim Landessportbund Niedersachsen, im Schnitt siebeneinhalb Stunden am Tag um seine beiden Söhne und ermöglicht damit seiner Partnerin das berufliche Fortkommen. Instrumenten-Bauer Paas vereine seit der Geburt seines ersten Kindes vor 16 Jahren Beruf und Elternzeit. Der vierfache Vater übernehme im Haushalt Aufgaben, die üblicherweise von Hausfrauen erledigt würden, hieß es.

Bundesfamilienministerin Schwesig ist Schirmherrin

Der Preis „Spitzenvater des Jahres“ wurde bereits zum elften Mal verliehen. Mit ihm sollen nach Angaben des Stifterunternehmens moderne Männer gewürdigt und die Männeremanzipation gefördert werden. Schirmherrin ist Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig (SPD).

„Diese Väter sind Vorbilder und leben eine moderne Familienkultur, die sich immer mehr Paare wünschen“, sagte sie laut Mitteilung. Beim Vatersein gehe es um mehr als nur darum, Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. „Hier geht es darum, sich die Erziehungsarbeit partnerschaftlich zu teilen. Das ist leider noch nicht selbstverständlich.“