1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Indien: Indien: 200 Tote bei Überschwemmungen

Indien Indien: 200 Tote bei Überschwemmungen

04.10.2009, 11:39
Überschwemmung in Südindien. (FOTO: DPA)
Überschwemmung in Südindien. (FOTO: DPA) EPA

Neu Delhi/dpa. - Wie indische Medien am Sonntag unter Berufungauf die Behörden berichteten, starben allein im Bundesstaat Karnatakaseit Freitag mindestens 156 Menschen. In den angrenzendenBundesstaaten Andhra Pradesh und Maharashtra seien mindestens 43Menschen ums Leben gekommen.

Seit Donnerstag hatten in der Region heftige Niederschläge Flüsseund Seen über die Ufer treten lassen. Hunderte Dörfer sowie riesigeAckerflächen wurden verwüstet.

Wie die Nachrichtenagentur IANS am Sonntag berichtete, sind nochimmer tausende Menschen von den Wassermassen eingeschlossen.Rettungskräfte und Armee setzten Boote und Hubschrauber ein, um dieMenschen mit Lebensmitteln und Trinkwasser zu versorgen. Den Angabenzufolge wurden in Schulen und Tempeln der betroffenen DistrikteAuffanglager für 400 000 Flüchtlinge errichtet. Insgesamt sind mehrals drei Millionen Menschen von den Fluten betroffen.

Meteorologen sagten auch für die nächsten Tage Regenfälle voraus.Der Monsun in Südasien dauert normalerweise von Juni bis EndeSeptember. In der diesjährigen Regenzeit kosteten Überschwemmungenund heftige Regenfälle allein in Indien mehr als 1400 Menschen dasLeben. Im vergangenen Jahr starben fast 3000 Menschen.