1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Hunde willkommen: Hunde willkommen: Mit Bello zum Strandurlaub

Hunde willkommen Hunde willkommen: Mit Bello zum Strandurlaub

Von Sabine Metzger 07.08.2012, 16:51

Halle (Saale)/MZ. - Ein großes Herz für Urlauber mit vier Pfoten hat man in Dornum an der Nordsee. Neben einem 8 500 Quadratmeter großen Hundestrand in Neßmersiel an der ostfriesischen Nordseeküste gibt es Hundewanderrouten, Hundespielplatz, Longierplatz, Freilaufzone und einen Fun-Agility-Park - und haustier-freundliche Unterkünfte.

Umgeben von urwüchsiger Dünenlandschaft liegt der imposante Weststrand von List auf Sylt an der offenen Nordsee, wo unabhängig von Ebbe und Flut bei Brandung gebadet werden kann. Dort findet jeder sein Strandparadies. 500 Meter davon warten auf Hund samt Herrchen 350 Meter südlich von Übergang 19. Strand Nummer zwei auf Sylt liegt in Wenningstedt / Braderup und ist 200 Meter lang.

Kilometer lange weiße Sandstrände, grüne Natur und angenehmes, vom Golfstrom begünstigtes Klima: Die Insel Föhr, im Volksmund auch friesische Karibik genannt, ist ein Paradies für Hundebesitzer. Die Nordseeinsel im Nationalpark Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer hat vier Strände für vierbeinige Strandläufer ausgewiesen: In Nieblum, Utersum und in Wyk Strandabschnitt 12 und 30.

Pellworm im nordfriesischen Wattenmeer ist ideal, um an den Stränden bei Flut zu baden und bei Ebbe das Watt zu erkunden. Zum Sonnenbad mit "Bello" locken die drei Hundestrände Süderkoog, Hooger Fähre und Wetterschütting.

Auch im Ostseebad Schönberg sind Vierbeiner willkommen. An drei Abschnitten können sie dort mit Herrchen und Frauen baden.

Drei Minuten vom Niendorfer Hafen liegt der Hundestrand Timmendorfer Strand-Niendorf. Für einen bequemen Strandkorb für Frauchen und Herrchen sorgt Klaus Häberle. Und falls man doch mal ohne "Bello" losziehen möchte, dann kümmert sich Betreuerin Christiane Bratz liebevoll um den zurückgebliebenen Hund.

Platz zum Toben gibt es auch an den zwei Kilometer langen Hundestränden im Ostseeheilbad Graal-Müritz sowie auf der Insel Rügen mit insgesamt acht Strandbereichen in Binz, Sellin, Baabe, Göhren und Thiessow.