1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Notfälle: Hochgiftiges Arsen gelangt aus Firma in Osterwieck

Notfälle Hochgiftiges Arsen gelangt aus Firma in Osterwieck

Aus einem Unternehmen im Landkreis Harz breitet sich Arsen in Form von Pulver und Granulat in das Umfeld aus. Einsatzkräfte finden kaputte Behälter. Die Kripo ermittelt.

Von dpa 22.07.2025, 13:18
Die Feuerwehr und weitere Einsatzkräfte sind in Osterwieck im Einsatz. (Aufnahme mit einer Drohne)
Die Feuerwehr und weitere Einsatzkräfte sind in Osterwieck im Einsatz. (Aufnahme mit einer Drohne) Stefan Sobotta/dpa

Osterwieck - Aus einer Firma am Rand von Osterwieck im Landkreis Harz ist hochgiftiges Arsen in die Umgebung gelangt - die Kriminalpolizei ermittelt. Am Morgen sei es zu der Großschadenslage gekommen, teilte der Landkreis mit. Die Ursache sei noch nicht bekannt. „Es sind vielfach Mengen von Arsen in Form von Pulver und Granulat im unmittelbaren Umfeld des Firmengeländes ausgebreitet.“ 

Einsatzleitung berichtet von diversen Fund- und Austrittsorten

Laut der Einsatzleitung gebe es neun Fund- beziehungsweise Austrittsorte, hieß es weiter. „Es wurden kaputte Behälter und Gebinde gefunden, sowohl auf dem Firmengelände und auf dem umliegenden Feld.“ Zudem forderte der Landkreis auf: „Wer in Osterwieck oder im Umkreis Gefäße mit chemischen Stoffen oder ungewöhnlich aussehende Behälter findet, wählt bitte umgehend den Notruf 112!“

Es seien ein mobiles Labor und eine Drohne zur weiteren Lageeinschätzung angefordert worden. Eine Polizeisprecherin in Magdeburg bestätigte, dass die Kriminalpolizei vor Ort sei und ermittle. Weitere Details sollen später veröffentlicht werden.

Gelände ist weiträumig abgesperrt

Was genau passiert ist, wird derzeit erkundet. Das Gelände wurde weiträumig abgesperrt. Gegen Mittag waren rund 150 Einsatzkräfte vor Ort. Für Anwohner und Anlieger wurde bei der Stadt Osterwieck ein Bürgertelefon eingerichtet. Es ist erreichbar unter 03941 5970 4209. 

Laut einer Sprecherin des Landkreises stellt das betroffene Unternehmen hochreine Metalle für die Elektronik- und Halbleiterproduktion her. Das Gelände liegt am Stadtrand von Osterwieck und ist von Ackerflächen umgeben.