Hamburg Hamburg: 500.000 feiern Schlagermove

Hamburg/dpa. - Deutschlands größte Schlagerkarawane hat am Samstag Hunderttausende Fans in Hamburg angelockt. Bereits eine Stunde nach Beginn schätzte die Polizei die Zahl der Besucher auf eine halbe Million. Auch die Veranstalter rechneten angesichts der Menschenmengen am Straßenrand mit einem solchen Ansturm.
Der Startschuss für die 45 bunt geschmückten Trucks fiel auf dem Heiligengeistfeld auf St. Pauli, danach rollte der Konvoi zum Hafen. Nicht nur auf den Partywagen feierten Fans in schrillen Kostümen ausgelassen das Spektakel, auch die Zuschauer am Straßenrand waren in Schlagerlaune: Mit bunten Perücken, riesigen Sonnenbrillen, Schlaghosen oder Faschingsverkleidung kamen sie zum 16. Schlagermove - dem Karneval des Nordens.
Schlagersänger wie Bata Illic und Gottlieb Wendehals hatten sich angekündigt. Rund drei Stunden lang wollten die Veranstalter mit den Musiktrucks an Landungsbrücken und Fischmarkt vorbei bis zur Reeperbahn ziehen. Für das „Festival der Liebe“ sollte danach aber noch lange nicht Schluss ein: Auf dem Heiligengeistfeld steigt traditionell die Aftermove-Party.
