"Mit einem Herzen voller Liebe" Guido Westerwelle: Emotionale Würdigung durch Michael Mronz auf Facebook

Köln - Mit einem emotionalem Beitrag hat Michael Mronz auf der Facebook-Seite von Guido Westerwelle an seinen verstorbenen Ehemann erinnert. Es soll zugleich der letzte „persönliche Eintrag“ auf der offiziellen Seite des ehemaligen Bundesaußenministers gewesen sein. Zukünftig soll der Auftritt mit der Facebook-Seite der „Westerwelle Foundation“, einer gemeinnützigen Stiftung des Ex-FDP-Politikers, zusammengelegt werden.
Mronz: „Menschen eine Perspektive geben“
Auf diesem Wege machte Mronz auch noch einmal auf die Stiftung aufmerksam, auf die Arbeit und auf die Hintergründe:
„Guido ist ein Mensch, der das Leben liebte. Wissbegierig, unterhaltsam, zugewandt und immer an seinem Gegenüber interessiert. Ein toller, liebevoller und fürsorglicher Lebenspartner und Ehemann. Nach dem Ausscheiden aus dem Amt des Außenministers wollte Guido seine Kontakte und seine Erfahrungen nutzen, um jungen Menschen eine Chance zu geben, ihren eigenen Traum zu verwirklichen.
Daher gründete Guido als erster deutscher Spitzenpolitiker zusammen mit unserem Freund Ralph Dommermuth die Westerwelle Foundation. Mit der Stiftung werden junge Menschen u.a. im Rahmen des Young Founders Programms oder im Startup Haus Tunis gefördert. Dabei geht es darum, den Menschen in ihrer Heimat eine Perspektive zu geben.“
Ferner appellierte Mronz trotz möglicher Rückschläge im Leben an eine „positive, nach vorne gerichtete Einstellung“, ehe er persönlich wurde: „Diese Zuversicht von Guido, immer nach vorne zu schauen, die Chancen zu sehen und neugierig auf morgen zu sein, geben mir heute die Kraft, in Dankbarkeit und mit einem Herzen voller Liebe zu meinem Ehemann, das Leben nach vorne zu leben.“
Westerwelle war am 18. März dieses Jahres den Folgen einer Leukämie-Erkrankung erlegen. Nach dem Tod des 54-jährigen Ex-Vizekanzlers hatte Mronz den Vorsitz des Stiftungsvorstands übernommen. (kop)