Großbritannien Großbritannien: Zwei Männer nach Juwelenraub gefasst

London/dpa. - Scotland Yard wollte in der Nacht zum Donnerstag jedoch lediglich die Festnahme zweier Männer in Zusammenhang mit dem 46-Millionen-Euro-Raub bestätigen. Weitere Einzelheiten würden aus «ermittlungstechnischen Gründen» nicht mitgeteilt, hieß es.
Seit dem Überfall auf den Nobel-Juwelier am 6. August sucht diePolizei mit einem Großaufgebot nach den Tätern. Trotz einer Belohnung von einer Million Pfund und Bildern der Täter von einer Sicherheitskamera waren die Ermittler bislang nach eigenen Angaben nur schwer an Informationen gekommen.
Die Täter hatten ohne erkennbare Maskierung und in edlen Anzügendas Schmuckgeschäft im Londoner Innenstadtviertel Mayfair betreten, dann ihre Waffen gezückt, die Angestellten bedroht und Schmuck im Wert von 40 Millionen Pfund (46,6 Millionen Euro) geraubt. Scotland Yard hatte nach der Tat Spuren unter anderem in einem Fluchtauto und an einer Waffe sichergestellt. Später kam auch heraus, dass die Täter mit Make-up ihr Gesicht verändert hatten.
Die Zeitung «The Times» hatte am vergangenen Dienstag berichtet, dass mindestens ein Mitglied der Bande durch DNA-Spuren identifiziert worden sei. Schon in der vergangenen Woche gab es eine Festnahme in dem Fall. Der Mann wurde jedoch gegen Kaution wieder freigelassen.