1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Gefängnis-Konzert: Gefängnis-Konzert: Neue Schlüssel nach Knast-Konzert von Jan Delay

Gefängnis-Konzert Gefängnis-Konzert: Neue Schlüssel nach Knast-Konzert von Jan Delay

23.06.2015, 18:53

Hamburg - Ein Konzert des Rappers Jan Delay hinter Gittern ist für ein Hamburger Gefängnis zu einem Schlüsselerlebnis der besonderen Art geworden. Weil der Norddeutsche Rundfunk in seinem Beitrag einen Schlüssel des Sicherheitsbereichs in dem Untersuchungsgefängnis zeigte, wurden am Tag nach dem Konzert am 4. Juni alle 600 Schlüssel ausgetauscht.
„In der Untersuchungshaftanstalt werden in unregelmäßigen zeitlichen Abständen sämtliche Schlüssel ausgetauscht“, sagte die Sprecherin der Justizbehörde, Marion Klabunde, am Dienstag. Das sei eine Routinemaßnahme. „Am Tag nach dem Konzert von Jan Delay ist ein solcher Tausch in die Wege geleitet worden, nachdem der NDR über das Konzert berichtet hat und in einem Beitrag ein Schlüssel zu sehen war.“ Die markanten Schlüssel dürften nicht abgebildet werden, denn sonst könnten sie nachgemacht und ins Gefängnis geschmuggelt werden.
Es habe zu keinem Zeitpunkt ein Sicherheitsrisiko bestanden, versicherte Klabunde. „Kosten sind durch den Austausch keine angefallen, da wir für die Schließanlage eine ausreichende Anzahl von Schlüsselsätzen vorhalten.“ Einzelheiten wollte die Sprecherin mit Verweis auf Sicherheitsbedenken nicht mitteilen. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung darüber berichtet. Der NDR bedauerte die Folgen des Beitrags. (dpa)