Gala in leipzig Gala in leipzig: Carreras sammelt mehr als 6,1 Millionen Euro

Leipzig/dpa. - José Carreras hat bei der 9. Benefiz-Gala am Donnerstagabend mehr als 6,1 Millionen Euro für leukämiekranke Menschen gesammelt. Gemeinsam mit internationalen Stars aus Rock, Pop, Klassik und Crossover warb der spanische Startenor bei der knapp dreistündigen Livesendung in der ARD für die Arbeit der 1995 von ihm gegründeten Deutschen José Carreras-Stiftung. Mit dem Geld sollen die Behandlungsmöglichkeiten von an Blutkrebs erkrankten Menschen verbessert und Forschungsprojekte gefördert werden.
Gemeinsam mit «Brisant»-Moderator Axel Bulthaupt führte der 57- Jährige zum 9. Mal durch die Show und forderte die Zuschauer zum Spenden auf. «Wir bauen auf Ihre Großzügigkeit. Helfen Sie, Leben zu retten», sagte Carreras an die Adresse der Fernsehzuschauer. In der Neuen Messe Leipzig verfolgten die Show rund 4250 Gäste mit.
Zu den Höhepunkten des Abends zählten die gemeinsamen Auftritte von Carreras und dem italienischen Opernsänger Luciano Pavarotti sowie von Carreras und Herbert Grönemeyer. Zwischen den Gastauftritten wurden Filme eingespielt, in denen auch leukämiekranke Kinder und deren Eltern von ihrem Leid berichteten.
Während bundesweit mehr als 2000 Telefonisten die Spendenanrufe entgegennahmen, schrieben auf der Bühne Prominente die eingehenden Spenden mit. Darunter auch TV-Pfarrer Jürgen Fliege, Fußballer Thomas Häßler, Leipzigs Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee (SPD) und die Enkelin von Heinz Rühmann, Schauspielerin Melanie Rühmann.