1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Bildung: Freie Schulen in Thüringen stark nachgefragt

Bildung Freie Schulen in Thüringen stark nachgefragt

Von dpa 10.06.2023, 09:10
Ranzen hängen und stehen beim Begrüssungsunterricht für neue Erstklässler in einem Klassenzimmer.
Ranzen hängen und stehen beim Begrüssungsunterricht für neue Erstklässler in einem Klassenzimmer. Philipp Schulze/dpa

Erfurt - Plätze in Thüringens Schulen in freier Trägerschaft sind begehrt. „Die Nachfrage nach Schulplätzen in freier Trägerschaft ist regelmäßig höher als die verfügbaren Platzkapazitäten“, erklärt Marco Eberl, Sprecher der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Schulträger in Thüringen (LAG). In den vergangenen Jahren habe der Anteil der Schüler an freien Schulen konstant zugenommen.

Die große Nachfrage können auch die Schulen direkt bestätigen. So gab es einem Sprecher des Bistums Erfurt zufolge an der Edith Stein Schule in Erfurt im laufenden Schuljahr 138 Anmeldungen für die 75 neuen Plätze im gymnasialen Zweig der Schule. Die Waldorfschule in Erfurt muss Schulleiterin Andrea Fabry zufolge seit einigen Jahren rund zwei Drittel der Bewerber ablehnen, obwohl die Klassengrößen bereits etwas nach oben angepasst worden seien.

Dem Bildungsministerium zufolge gibt es in Thüringen aktuell 158 Schulen in freier Trägerschaft.