1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Fernsehen: Fernsehen: «Danke Anke»: Engelkes Late-Night-Show wird eingestellt

Fernsehen Fernsehen: «Danke Anke»: Engelkes Late-Night-Show wird eingestellt

05.10.2004, 11:35
Anke Engelke in ihrer Talkshow «Anke Late Night», die seit dem 17. Mai 2004) die Nachfolge der «Harald Schmidt Show» angetreten hate. (Archivfoto: dpa)
Anke Engelke in ihrer Talkshow «Anke Late Night», die seit dem 17. Mai 2004) die Nachfolge der «Harald Schmidt Show» angetreten hate. (Archivfoto: dpa) dpa

Hamburg/dpa. - Anke Engelkes Late-Night-Show auf Sat.1 wird nach nach Informationen der «Bild»-Zeitung eingestellt. Am 21. Oktoberwerde die letzte Ausgabe ausgestrahlt. Im Mai dieses Jahres hatte die 38-Jährige das Format von ihrem Vorgänger Harald Schmidt übernommen, konnte die in sie gesetzten Erwartungen und Quotenhoffnungen jedoch nicht erfüllen. Eine Sprecherin des Berliner Privatsenders und die Produktionsfirma Brainpool wollten diesen Vorgang zunächst nicht bestätigen.

Sat.1-Geschäftsführer Roger Schawinski hielt sich am Dienstag nachdpa-Informationen noch zu Gesprächen mit Brainpool in Köln auf. Beieiner Vertragsauflösung für die Sendung geht es um viel Geld. In demursprünglich auf drei Jahre angesetzten Vertrag sollte Sat.1 rund 40Millionen Euro an die Kölner Produktionsfirma überweisen. Da dieWerbeeinnahmen wegen sinkender Quoten zurückgingen, drohte die Late-Night-Show für Sat.1 zum Minusgeschäft zu werden.

Im Schnitt sahen zuletzt nur 650 000 Zuschauer bei Marktanteilenum 7 Prozent ihre Sendung. Der ProSiebenSat.1-Vorstandschef Guillaumede Posch hatte im Sommer bereits Marktanteile in zweistelliger Höhegefordert. Dabei hatte die Entertainerin, die ihre Comedy«Ladykracher» weiter bei Sat.1 behalten wird, noch einen glänzendenStart hingelegt: Am 17. Mai verbuchte sie bei der für den Senderwichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer einenMarktanteil von rund 25 Prozent.