Facebook-Video Facebook-Video: Rapper Xatar offenbar aus der Haft entlassen
Bonn - Drei Jahre ist es her, dass der Bonner Rapper Xatar in Stuttgart zu einer Haftstrafe verurteilt wurde. Der Bonner wurde damals wegen eines Goldraubes zu acht Jahren Haft verurteilt.
Nun ist er offenbar wieder frei - vorzeitig. Seit Anfang Januar war er laut Bild schon im offenen Vollzug und arbeitete unter anderem als Briefsortierer. Die meiste Zeit seiner insgesamt fünfjährigen Haftstrafe verbrachte er in der JVA Rheinbach.
Anlass zu den Spekulationen um seine vorzeitige Entlassung gibt ein Video, dass am 5. Dezember auf der Facebook-Seite des Rappers veröffentlicht wurde. Im dem Film mit dem Titel "Der Baba aller Babas" spaziert Xatar mit großer Sporttasche und schwarzem Mantel über einen Parkplatz und steigt zu einer unbekannten Person ins Auto.
Schon fast 70.000 Nutzer haben das Video mit "Gefällt mir" markiert, die meisten zeigten sich begeistert von der Rückkehr des Rappers.
Beim damaligen Raubzug, bei dem er gemeinsam mit fünf Komplizen einen Goldtransporter auf der A81 bei Ludwigsburg überfiel, wurde Gold im Wert von 1,7 Millionen Euro erbeutet. Von der Beute fehlt bis heute jede Spur.
Wo sich Xatar derzeit aufhält, ist ebenfalls nicht bekannt. "Papa, ich bin frei", soll er einem Vater Eghbal Hajabi, einem Musikprofessor, per Telefon mitgeteilt haben, berichtet die Bild in ihrer Montagausgabe. "Das freut mich. Viel Spaß und feier schön", soll der Vater geantwortet haben.
(red)