1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Erdbeben der Stärke 8,2 vor der Küste Alaskas

Tsunamiwarnung Erdbeben der Stärke 8,2 vor der Küste Alaskas

Aktualisiert: 29.07.2021, 10:11
Mount Susitna, der auch als "Sleeping Lady" bekannt ist, ist von der Innenstadt von Anchorage zu sehen.
Mount Susitna, der auch als "Sleeping Lady" bekannt ist, ist von der Innenstadt von Anchorage zu sehen. (Foto: Mark Thiessen/AP/dpa)

Anchorage/dpa - Ein starkes Erdbeben hat sich vor der Südküste des US-Bundesstaates Alaska ereignet. Die zuständige US-Behörde USGS gab die Stärke mit 8,2 an. Es sei am späten Mittwochabend (Ortszeit) 104 Kilometer südöstlich auf dem auf einer Halbinsel gelegenen Ort Perryville in einer Tiefe von 32 Kilometern aufgetreten.

Der Nationale Wetterdienst der USA (NOAA) gab eine Tsunami-Warnung aus. Er sprach zunächst von einer Stärke von 8,1, korrigierte dann ebenfalls auf 8,2, ortete das Beben aber knapp 121 Kilometer südöstlich des ebenfalls auf der Halbinsel gelegenen Ortes Chignik.

Hinweise auf Verletzte oder nennenswerte Schäden gab es zunächst nicht. Alaska ist eine sehr dünn besiedelte Region der Vereinigten Staaten.