1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Elstal: Elstal: Schwerer Arbeitsunfall bei Achterbahn-Test in Karls Erlebnisdorf

Elstal Elstal: Schwerer Arbeitsunfall bei Achterbahn-Test in Karls Erlebnisdorf

16.04.2018, 08:46
Die neue Achterbahn „K2“ in Karls Erlebnisdorf Elstal soll am 21. April für Besucher eröffnet werden.
Die neue Achterbahn „K2“ in Karls Erlebnisdorf Elstal soll am 21. April für Besucher eröffnet werden. screenshot (Youtube/Karls Erlebniswelt, Karls K2)

Elstal - Bei der Testfahrt der neuen Achterbahn in Karls Erlebniswelt in Elstal ist am Freitagabend ein Mann schwer verletzt worden.

Ein 44-jähriger Elektriker, der direkt neben den Schienen gearbeitet hatte, war von einem vorbeifahrenden Wagen der leeren Achterbahn am Kopf getroffen worden.

Wie die „Märkische Allgemeine“ (MAZ) online berichtet, sei der Mann bewusstlos zusammengebrochen und mit einem Rettungshubschrauber in eine Krankenhaus geflogen worden. Unklar ist bislang, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Arbeitsunfall in Karls Erlebnisdorf - Elektriker von Achterbahn getroffen

Der Mann habe in einer Gefahrenzone gestanden, in der eigentlich niemand hätte stehen dürfen. Die Polizei ermittelt wegen mutmaßlicher fahrlässiger Körperverletzung. Der Betroffene selbst sei bislang nicht vernehmungsfähig.

Der Geschäftsführer von Karls Erlebnisdorf, Robert Dahl, äußerte sich der MAZ gegenüber so: „Wir sind sehr betroffen und traurig. (...) Seit Wochen machen wir Testfahrten mit der leeren Achterbahn. Dazu ist der innere Bereich abgesperrt.“

Warum sich der Elektriker dennoch im abgesperrten Bereich, der aktuell auch noch Baustelle ist,  aufhielt ist bislang unklar. Besucher von Karls Erlebnisdorf haben zu diesem Bereich keinen Zutritt.

Die Achterbahn K2 soll am kommenden Samstag, 21. April, für Besucher öffnen. Sie ist dann die einzige Achterbahn in Deutschland, die mit Wagen aus Holz fahren wird. Sie ist der Teil der neuen Attraktion  Karls Kartoffelchips-Welt, in der der Besucher alles rund um die Knolle erfahren. (mz/ibo)