1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Medien: Bundespresseball: Pressefreiheit im Fokus

Medien Bundespresseball: Pressefreiheit im Fokus

Traditionell laden die Hauptstadtjournalisten einmal im Jahr führende Politiker zum Bundespresseball ein. Der Ball wird indes politischer.

Von dpa Aktualisiert: 12.04.2024, 14:19
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender.
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender. Annette Riedl/dpa

Berlin - Beim 71. Bundespresseball an diesem Freitag in Berlin lautet das Motto: „Für die Pressefreiheit. Demokratie schützen.“ Bewusst wolle man damit den Blick in diesem Jahr auch nach Innen, also auf Deutschland richten. Erstmals seit dem Einzug der Partei in den Bundestag 2017 seien AfD-Politiker und ihre Pressesprecher nicht eingeladen worden, sagte der Vorsitzende des Vereins Bundespressekonferenz, Mathis Feldhoff. Er begründete die Entscheidung mit dem Verhalten der AfD gegenüber Journalisten und Medien, die gezielt von Veranstaltungen ausgeschlossen oder dort unter Druck gesetzt würden.

2300 Gäste werden zum Ball am Freitagabend im Hotel Adlon am Brandenburger Tor erwartet - prominentester Gast ist wie üblich der Bundespräsident. Frank-Walter Steinmeier kommt mit seiner Frau und eröffnet den Abend offiziell mit einem Walzer. Zugesagt haben außerdem bislang mehrere Minister, darunter Gesundheitsminister Karl Lauterbach mit seiner neuen Freundin, Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt (beide SPD), Landwirtschaftsminister Cem Özdemir und Familienministerin Lisa Paus (beide Grüne). Auch Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner will mit seiner erst kürzlich öffentlich vorgestellten Lebensgefährtin, Schulsenatorin Katharina Günther-Wünsch (beide CDU), dabei sein.