1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Berlin: Berlin: DDR-Liedermacher Demmler schweigt vor Gericht

Berlin Berlin: DDR-Liedermacher Demmler schweigt vor Gericht

Von Beatrix Boldt 22.01.2009, 15:22

Berlin/ddp. - Zwischen August 1995 und November 1999 soll sich der Mann an sechsMädchen im Alter von 10 bis 14 vergangen haben. Die Übergriffeereigneten sich laut Staatsanwaltschaft meist bei Castings für eineMädchenband in Demmlers Wohnungen in Berlin und im brandenburgischenStorkow.

Die Verteidigerin des Künstlers sagte zu Prozessauftakt, zu denVorwürfen werde sich ihr Mandant «im Moment» nicht äußern. DerAnklage zufolge mussten sich die Opfer meist auf den Angeklagtensetzen und sich «rhythmisch hin und her bewegen», um ihn zubefriedigen. Dabei soll es auch zu sexuellen Berührungen gekommensein.

Die Anwälte von zwei Missbrauchsopfern stellten zu Beginn denAntrag, die Öffentlichkeit sowie den Angeklagten bei der Vernehmungder nunmehr erwachsenen Opfer auszuschließen. Sie legten jeweilsAtteste der behandelnden Ärzte vor. Darin hieß es, bei einerpersönlichen Gegenüberstellung mit dem Angeklagten seien«schwerwiegende Nachteile für die Gesundheit» der jungen Frauen zubefürchten. Die beiden Opfer sind seit Jahren in therapeutischerBehandlung. Über die Anträge will das Gericht erst späterentscheiden. Die Geschädigten sollen «frühestens» am nächstenVerhandlungstag gehört werden.

Nach den Worten der Anwältin der Hauptgeschädigten hat derLiedermacher versucht, ihre Mandantin von einer Aussage abzubringen.Für den Fall eines Prozesses habe er mit Selbstmord gedroht, sagtedie Juristin. Sollte es nicht zu einem Prozess kommen, habe er ihr inAussicht gestellt, sie in seinem Testament zu bedenken.

Das erste Opfer hatte sich nach Angaben eines Justizsprechers imJahr 2007 offenbart. Bei den Ermittlungen hätten sich dann im Mai2008 weitere Mädchen gemeldet. Zu diesem Zeitpunkt war der Rocktexterbereits wegen derartiger Taten vorbestraft. 2002 wurde er wegensexuellen Missbrauchs eines Mädchens zu 1800 Euro Geldstrafeverurteilt.

Kurt Demmler war einer der erfolgreichsten Liedermacher der DDR.Er hat 10 000 Texte unter anderem für Rockgruppen wie die Puhdys,Karat, Karussell und die Sängerin Nina Hagen geschrieben. Für seineLeistung wurde er 1985 mit dem Nationalpreis der DDR geehrt. Seitseiner Festnahme im August vergangenen Jahres sitzt der Künstler inUntersuchungshaft. Der Prozess wird am 27. Januar fortgesetzt.