Bahnverkehr gestoppt Bahnverkehr in Berlin gestoppt: Lastwagen verkeilt sich in Brücke in Bernau

Bernau - Ein Fahrer hat sich mit seinem Lastwagen in einer S-Bahnbrücke im Raum Bernau (Barnim) bei Berlin verkeilt und ist dabei verletzt worden. Der Mann musste am Donnerstag aus seiner Fahrerkabine gerettet werden und kam mit Beinverletzungen in ein Krankenhaus, wie ein Sprecher der Bundespolizei sagte.
Ein Ladearm des Fahrzeugs, das auf Entsorgungen ausgerichtet ist, habe sich bei der Durchfahrt in der Brückenkonstruktion verkeilt. Die Vorderseite des Lastwagens hob danach ab und blieb in der Höhe an der Brücke hängen.
Wegen des Lastwagenunfalls in Bernau-Friedenstal wurde der Bahnverkehr unterbrochen. Es müsse durch einen Sachverständigen zunächst geklärt werden, wie hoch der Schaden an dem Bauwerk ist, wie es weiter von der Bundespolizei hieß.
Betroffen von der Streckenunterbrechung waren nach Angaben der S-Bahn-Betreiber zunächst die Linie S2 zwischen Bernau und Zepernick sowie der Regionalverkehr der Linie R3 zwischen Bernau und Berlin. Ein Schienenersatzverkehr sei eingerichtet worden. Gegen Mittag wurde das Gleis für die R3-Züge wieder freigegeben, wie ein Bahnsprecher sagte. Die Unterbrechung für die Linie S2 blieb weiter bestehen. (dpa)