Australien Australien: Vater entführte Söhne nach Australien

Sydney/Limburg/dpa. - Zwei kleine Jungen aus Hessen, die von ihrem Vater nach Australien entführt wurden, sind nach 15 Monaten wieder mit ihrer Mutter vereint. Die australische Polizei hatte die beiden Jungen im Alter von sieben und fünf Jahren in einem abgelegen Ort im östlichen Bundesstaat New South Wales aufgespürt. Zuvor hatte es einen Hinweis aus der Bevölkerung gegeben.
Wie die australische Nachrichtenagentur AAP am Mittwoch berichtete, hatte der Vater aus dem hessischen Limburg die Kinder nach dem Scheitern der Ehe im November 2002 ohne Wissen der Mutter nach Australien mitgenommen. Daraufhin hatte sich die 29 Jahre alte Frau an Behörden in Deutschland und Australien gewandt. Die Staatsanwaltschaft in Limburg bestätigte, dass gegen den Vater ein Haftbefehl wegen Kindesentziehung vorliege. Erst vor einer Woche war die Mutter gemeinsam mit ihrer Mutter nach Australien geflogen, um die Kinder nach Hause zu holen.
Den Angaben der Polizei zufolge sind die beiden Kinder wohlauf. Sie sollen nächste Woche mit ihrer Mutter nach Limburg zurückkehren. Die Eltern waren 1995 nach Australien ausgewandert und 1999 nach Deutschland zurückgekehrt. «Es handelt sich offenbar um eine Schlammschlacht zwischen den beiden Ehepartnern», sagte der Limburger Staatsanwalt Hans-Joachim Herrchen. Denn gegen die Mutter und ihren neuen Freund laufe ein Gerichtsverfahren wegen sexuellen Missbrauchs der beiden Kinder. Ihr Ehemann hatte Anzeige erstattet.