1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Alpen: Alpen: Zugspitze ist niedriger als bisher angenommen

Alpen Alpen: Zugspitze ist niedriger als bisher angenommen

15.09.2003, 13:52
Wanderer stehen am Gipfelkreuz der Zugspitze. Deutschlands höchster Berg ist nach neuesten Angaben exakt 2962 Meter hoch. (Foto: dpa)
Wanderer stehen am Gipfelkreuz der Zugspitze. Deutschlands höchster Berg ist nach neuesten Angaben exakt 2962 Meter hoch. (Foto: dpa) dpa

Garmisch-Partenkirchen/dpa. - Der Wirrwarr um die exakte Höhe von Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze, scheint gelöst. Der Gipfel oberhalb von Garmisch-Partenkirchen komme auf nur exakt 2962 Meter, berichtete am Montag die Bayerische Zugspitzbahn AG. Damit sei die Zugspitze zwei Meter niedriger als bisher mit dem «weit verbreiteten Wert» von 2964 Metern angenommen. Seit längerem schwanken die Angaben über die genaue Höhe zwischen 2960 und 2970 Metern. Selbst in alpinen Fachbüchern kursieren diverse Angaben über die tatsächliche Höhe der Zugspitze, dabei wird - die Vielfalt lässt grüßen - auch die Höhe von 2963 Metern genannt. «Es gibt viele unterschiedliche Messungen», erklärt Nicole Feyen von der Bayerischen Zugspitzbahn AG.

Für den Neubau eines Cafés wollten es die Verantwortlichen nun genau wissen. «Mit Satellit und neuester Technik» sei die Messung vor wenigen Wochen erfolgt und habe schließlich an der höchsten Felserhebung die Höhe von nur 2962 Metern ergeben, berichtet Feyen. «2962» soll nun auch die Lounge heißen.

Bestätigt wird der Wert vom Bayerischen Landesvermessungsamt in München. Neu sei der Wert jedoch keinesfalls, betonen die Experten. «In all unseren Karten ist die Höhe 2962 Meter enthalten», sagt Richard Gedon vom Referat Raumbezug. «Jeder hätte bloß unsere Karte nehmen müssen, da steht die richtige Höhe schwarz auf weiß drin.»

Doch so einfach ist das Rätsel um Deutschlands höchsten Gipfel dann doch nicht. «Es gibt die Höhe 2964 Meter auch bei uns», muss Höhenexperte Gedon einräumen. Diese Höhenangabe bezieht sich nach Angaben der Zugspitzbahn AG auf das Gipfelkreuz - «und zwar konkret auf den Querbalken unten». Dieser sei einst als Fixpunkt für die Winkel- und Streckenmessung bestimmt worden.

«Klarheit» über die tatsächliche Höhe von Deutschlands höchstem Gipfel sei nun das Ziel, betonte die Zugspitzbahn am Montag. Deshalb solle der tatsächliche Wert von 2962 Metern nun in allen Broschüren und Info-Blättern veröffentlicht werden. «Schließlich ist es an der Zeit, die wahre Größe der Zugspitze zu erkennen. Und zum Glück kann nichts daran rütteln, dass sie Deutschlands höchster Berg ist und bleibt.»

Da darf natürlich auch die offizielle Internet-Seite vom deutschen Gipfel (www.zugspitze.de) nicht fehlen. Dort sind noch immer «2964 m» vermerkt, aber Abhilfe ist in Sicht: «Am Donnerstag geht eine komplett neue Homepage an den Start», sagt Zugspitzbahn-Sprecherin Feyen.