Kriminalität 20-Jährige in Chemnitz von Wasserbombe verletzt
In der Chemnitzer Innenstadt wirft ein Unbekannter eine Wasserbombe von einem Parkhaus. Eine 20-jährige Passantin landet verletzt im Krankenhaus. Der Staatsschutz ermittelt zum Motiv.

Chemnitz - In der Chemnitzer Innenstadt ist eine 20-Jährige von einem mit Wasser gefüllten Luftballon getroffen und verletzt worden. Die Wasserbombe war am Donnerstag von einem bislang unbekannten Mann vom Dach eines Parkhauses geworfen worden, teilte die Polizei mit. Wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung ermittelt das Dezernat Staatsschutz der Kriminalpolizei. Es werde geprüft, ob die Staatsbürgerschaft der Frau - sie stammt aus Indien - beim Motiv des mutmaßlichen Täters eine Rolle spiele, hieß es.
Den Angaben zufolge wurde die getroffene Passantin zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Sie sei in der Nähe des Gehörs verletzt, Folgeschäden seien nicht auszuschließen, sagte ein Polizeisprecher. Der Täter flüchtete. Es soll sich um einen etwa 1,80 Meter großen Mann handeln, der mit einem gelben T-Shirt bekleidet gewesen sein soll.