1. MZ.de
  2. >
  3. Newsletter
  4. >
  5. Halle
  6. >
  7. Hier in Halle, Newsletter vom 26. April: Schönheitskur für 11.136 Fliesen - und für Karl Marx

Hier in Halle, Newsletter vom 26. April Schönheitskur für 11.136 Fliesen - und für Karl Marx

Fliegende Hotelgäste und ein digitaler Spielplatz-Check

26.04.2023, 06:00
Heute schreibt Ihnen Katja Pausch
Heute schreibt Ihnen Katja Pausch Foto: Lutz Winkler

seit kurzem zähle auch ich mich zur Gilde der Gastgeber in dieser Stadt. Kaum dass die neue Herberge direkt neben meiner Wohnung bereit zur Aufnahme von Gästen war, fanden sich die ersten auch schon ein. Wobei: Einige der Interessenten schauten erstmal nur probeweise vorbei und schwirrten wieder ab, während andere kurzentschlossen ihre „Zimmer“ bezogen haben. Nun warte ich sehnsüchtig, dass sich auch für die anderen Röhren in meinem neuen Insektenhotel Bewohner finden. Immerhin konnte ich neulich, als die Sonne schon mal ein paar Tage ihre wärmenden Strahlen schickte, zwei Mauerbienen beim Einzug beobachten. Über die zwei verschlossenen Röhren, hinter denen die Brut der solitär lebenden Bienen in Ruhe aufwachsen kann, freue ich mich sehr. Mal schauen, wer noch einzieht im „Air Bee & Bee“ (leider nicht meine Wortschöpfung) auf meinem Balkon.