1. MZ.de
  2. >
  3. Newsletter
  4. >
  5. Halle
  6. >
  7. Hier in Halle, Newsletter vom 23. Januar 2023: Affären und Skandale - Halle kann nicht ohne

Hier in Halle, Newsletter vom 23. Januar 2023 Affären und Skandale - Halle kann nicht ohne

Ungereimtheiten im Eigenbetrieb - Akademisches Orchester gibt Konzert - Kostümverkauf in der Oper

Aktualisiert: 23.01.2023, 11:20

Skandale und Affären gab es in Halles Stadtpolitik in den vergangenen Jahren immer wieder. Ich erinnere beispielhaft an die sogenannte EVG-Datenaffäre, die Impfaffäre oder die Dienstwagenaffäre. Aber in diesem Jahr war bislang noch keine neue große Ungereimtheit ans Tageslicht gekommen.

Nunja, drei Wochen sind vergangen und nun ist es doch schon soweit. Der städtische Eigenbetrieb für Arbeitsförderung hat sich nämlich mutmaßlich jahrelang über Verwaltungsvorschriften hinweggesetzt und Aufträge im Gesamtwert von über 600.000 Euro an Firmen vergeben, ohne dass der wohl dafür zuständige Stadtratsausschuss etwas wusste. Eine etwas unglückliche Antwort aus dem Rathaus auf eine Stadtratsanfrage hatte den Fall ans Licht gebracht.

Das Rathaus dementiert Verstöße gegen Vorschriften. Aber die Aufsichtsbehörde - das Landesverwaltungsamt - soll den Fall klären.

Ich bleibe auf jeden Fall auch an der Sache dran, denn solche Themen sind es, die das politische Geschehen in Halle meiner Meinung nach so schön unterhaltsam machen.

Mit besten Grüßen

Jonas Nayda