1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Total-Raffinerie Leuna erhält zu wenig Erdöl: Lieferung aus Danzig

Energiekrise Leuna-Raffinerie erhält zu wenig Erdöl: Wie es jetzt weitergehen soll

Die Total-Energies-Raffinerie in Leuna verzichtet auf russisches Öl und wird jetzt aus dem polnischen Danzig versorgt. Doch die Menge reicht nicht aus, um wirtschaftlich zu arbeiten.

Von Steffen Höhne und Melain van Alst Aktualisiert: 28.12.2022, 19:29
Die Raffinerie in Leuna beliefert 1.300 Tankstellen in Ostdeutschland.
Die Raffinerie in Leuna beliefert 1.300 Tankstellen in Ostdeutschland. Foto: Ralf Geithe - stock.adobe.com

Leuna/MZ - Bereits Ende März 2022, einen Monat nach dem russischen Angriff auf die Ukraine, kündigte der französische Ölriese Total-Energies an, dass seine Raffinerie in Leuna (Saalekreis) ab Ende 2022 kein russisches Öl mehr beziehen wird. Nun kurz vor Jahresende vermeldet die Raffinerie Vollzug: „Wir haben den Bezug von russischem Rohöl entsprechend unserer Ankündigung inzwischen komplett eingestellt“, teilte das Unternehmen auf MZ-Anfrage mit. Deutschland insgesamt bezieht ab kommendem Jahr kein russisches Öl mehr.