1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Sabotage im Tagebau Schleenhain: Bekennerschreiben von selbsternannten Klimaaktivisten

Gewalt gegen Bergbauunternehmen Sabotage im Kohle-Tagebau der Mibrag: Bekennerschreiben von selbsternannten Klimaaktivisten

Radikale Klimaaktivisten wollen eine Wasserleitung im Tagebau „Vereinigtes Schleenhain“ des Bergbau-Unternehmens Mibrag sabotiert haben. Wie Sicherheitsexperten die Lage sehen.

Von Steffen Höhne und Jan Schumann Aktualisiert: 21.04.2023, 15:14
Der Tagebau "Vereinigtes Schleenhain" im Süden Leipzigs erstreckt sich über mehrere hundert Hektar. Er kann laut Mibrag nicht lückenlos überwacht werden.
Der Tagebau "Vereinigtes Schleenhain" im Süden Leipzigs erstreckt sich über mehrere hundert Hektar. Er kann laut Mibrag nicht lückenlos überwacht werden. (Foto: imago images/STAR-MEDIA)

Halle/MZ - Linksradikale Klimaaktivisten sind möglicherweise verantwortlich für die Sabotage einer Entwässerungsleitung im Kohle-Tagebau „Vereinigtes Schleenhain“. Auf dem linken Internetportal Indymedia gibt es ein Bekennerschreiben, in dem es heißt: „Wir haben am Wochenende zwischen 19:50 und 2:10 aus einem politischen Motiv hunderte Löcher in eine Entwässerungsleitung gebohrt.“