1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Wirtschaftspolitik: Neuer IHK-Chef mahnt andere Politik an: „Wir sind keine Versuchskaninchen“

EIL

Wirtschaftspolitik Neuer IHK-Chef mahnt andere Politik an: „Wir sind keine Versuchskaninchen“

Der hallesche Volksbankchef Sascha Gläßer will als neuer IHK-Präsident Lösungen anbieten, um die Region voranzubringen. Er sagt aber auch klar, wo sich die Politik ändern muss.

Von Steffen Höhne 03.07.2024, 06:00
Sascha Gläßer wurde im März 2024 zum neuen Kammerchef gewählt.
Sascha Gläßer wurde im März 2024 zum neuen Kammerchef gewählt. Foto: Skrzypczak

Halle/MZ. - Als Vorstandsvorsitzender der Volksbank Halle hat sich Sascha Gläßer bisher aus der Politik ein Stück weit herausgehalten. Als neuer Präsident der Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) ändert sich das jetzt. Seine ersten Gespräche mit Vertretern der Bundesregierung waren für ihn allerdings „etwas frustrierend“. Wo Gläßer schnelle politische Änderungen wünscht und wo der 46-Jährige mithelfen will, sagt der Familienvater im Gespräch mit MZ-Wirtschaftsredakteur Steffen Höhne.