1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Teuerung: Die Inflation ebbt ab: Welche Branchen in Sachsen-Anhalt die Preise senken

Teuerung Die Inflation ebbt ab: Welche Branchen in Sachsen-Anhalt die Preise senken

In der Industrie senken viele Firmen die Preise. In Supermärkten werden zuerst Milchprodukte billiger. Warum das alte Niveau aber nicht wieder erreicht wird.

Von Steffen Höhne Aktualisiert: 26.05.2023, 17:01
Vor allen die Lebensmittelpreise sind stark gestiegen. Doch auch in Supermärkten werden erste Produktgruppen wieder deutlich günstiger.
Vor allen die Lebensmittelpreise sind stark gestiegen. Doch auch in Supermärkten werden erste Produktgruppen wieder deutlich günstiger. Foto: IMAGO/Bihlmayerfotografie

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Halle/MZ - An den Tankstellen purzeln seit Monaten die Preise: Kosteten Benzin und Diesel vor einem Jahr mehr als zwei Euro je Liter, sind es nun beim Diesel etwa 1,60 Euro. Auch in den Supermärkten gibt es erste deutliche Preissenkungen. Die 250-Gramm-Packung Butter kostete im Discounter im vergangenen Jahr in der Spitze 2,59 Euro, aktuell sind es 1,59 Euro. „Auch bei der Milch wird es Preisrückgänge geben“, kündigt Eckhard Heuser, Hauptgeschäftsführer des Milchindustrieverbandes an. Die Preise würden bis zum Sommer um zehn Cent auf unter einen Euro je Liter H-Milch fallen.