1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wirtschaft
  6. >
  7. Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt: Der Jobmotor wird abgewürgt

Arbeitsmarkt in Sachsen-Anhalt Der Jobmotor wird abgewürgt

In vielen Branchen herrscht Fachkräftemangel. Doch Inflation, Energiepreiskrise und eine unberechenbare Bundesregierung führen dazu, dass viele Firmen mit Neueinstellungen zögern.

Von Steffen Höhne 31.05.2023, 16:17
Ein Kommentar von Steffen Höhne
Ein Kommentar von Steffen Höhne Foto; Stedtler

Halle/MZ - Während der Corona-Pandemie und auch in der Energiepreiskrise im vergangenen Jahr ist der Arbeitsmarkt – auch durch massive staatliche Unterstützung etwa der Kurzarbeit – ein Hort der Stabilität gewesen. Das gilt auch momentan noch. Doch es gibt Warnzeichen, dass sich die Lage verschlechtern könnte.