1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Schnee möglich: Wetter Weihnachten 2017: Schnee am dritten Advent

Schnee möglich Wetter Weihnachten 2017: Schnee am dritten Advent

15.12.2017, 09:03
Ein Mann geht zwischen verschneiten Bäumen hindurch.
Ein Mann geht zwischen verschneiten Bäumen hindurch. imago stock&people

Leipzig - Schal und dicke Jacke zum dritten Advent: In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bleibt es am Wochenende weiterhin winterlich kalt.

In den Mittelgebirgen sei oberhalb von 400 Metern immer mit leichtem Schneefall zu rechnen, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Freitagmorgen. Am gesamten Wochenende liegen die Temperaturen demnach tagsüber bei ein bis maximal vier Grad. In höheren Lagen sei leichter Dauerfrost möglich.

Warnung vor glatten Straßen

Am Samstag komme auch hin und wieder die Sonne raus, berichtete der Sprecher. Die Meteorologen warnen am Wochenende vor glatten Straßen wegen überfrierender Nässe in den Nächten.

Gute Nachrichten gibt es für Wintersportfans: Auf dem Brocken liegen nach DWD-Angaben momentan rund 1,40 Meter Schnee. In den Kammlagen des Thüringer Waldes und auf dem Fichtelberg würde es eine Schneedecke von rund 60 Zentimeter geben. Am Montag sei in den Mittelgebirgen nach momentanen Erkenntnissen nochmals mit viel Neuschnee zu rechnen. Im Laufe der Woche könnte es dann wieder wärmer werden.  

Die Aussichten für Sachsen-Anhalt

Am Samstag zeigt sich bei vielen Wolken vor allem in der ersten Tageshälfte immer wieder kurzzeitig die Sonne. Am Mittag und Nachmittag ziehen von Nordwesten her vermehrt Schneeschauer vorüber. Bei schwachem, auf dem Brocken stürmischem West- bis Südwestwind werden Maxima zwischen 3 und 5, im Harz zwischen -2 bis 3 Grad erreicht. In der Nacht zum Sonntag fällt aus starker Bewölkung örtlich etwas Schnee. Die Temperatur sinkt auf 1 bis -1, im Harz bis -5 Grad. Der Nordwestwind weht schwach.

Am Sonntag treten bei starker Bewölkung wiederholt Schneeschauer auf. Die Tageshöchstwerte liegen zwischen 1 und 3, im Harz zwischen -3 und 1 Grad und es weht schwacher Nordwestwind. In der Nacht zum Montag ist es stark bewölkt, später auch bedeckt und zum Morgen kommt in der Altmark Schneefall auf. Zuvor bleibt es niederschlagsfrei. Bei schwachem bis mäßigem, auf dem Brocken zunehmend auch wieder stürmischem Südwestwind werden Minima zwischen -1 und -3, im Harz bis -5 Grad erreicht. (dpa/mz) 

Schneemann bauen und Schneeballschlacht ...
Schneemann bauen und Schneeballschlacht ...
imago stock&people