1. MZ.de
  2. >
  3. Mitteldeutschland
  4. >
  5. Wetter in Sachsen-Anhalt: Wetter in Sachsen-Anhalt: Letztes sonniges Osterfest liegt vier Jahre zurück

Wetter in Sachsen-Anhalt Wetter in Sachsen-Anhalt: Letztes sonniges Osterfest liegt vier Jahre zurück

02.04.2015, 09:01

Halle (Saale) - Kurz vor dem Osterwochenende ist im Bergland von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen weiter Schnee gefallen. In Zinnwald im Erzgebirge wurden seit Mittwochabend 22 Zentimeter Neuschnee gemessen, wie Manuel Voigt vom Deutschen Wetterdienst (DWD) sagte. Auf dem Brocken waren es 35 Zentimeter und in Neuhaus am Rennweg 16 Zentimeter. Auch der Fichtelberg meldete weitere acht Zentimeter. Laut DWD fiel der Schnee bis ins Flachland. Wiesen und Dächer seien „gezuckert“, sagte Voigt. Liegen bleibe der Schnee wegen der Plusgrade aber nicht. Größere Unfälle gab es wegen des Schnees laut Polizei nicht.

Regen an Karfreitag und Ostersamstag

Kühl und unbeständig wird sich das Wetter voraussichtlich auch am Osterwochenende in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen präsentieren. Am Karfreitag und Ostersamstag muss immer wieder mit Niederschlägen gerechnet werden, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Donnerstag mitteilte. Die Temperaturen sollen zwischen sechs und neun Grad, nachts um den Gefrierpunkt liegen. Schöner werde es zum Ostersonntag und Ostermontag hin. Dann wechseln sich laut DWD Sonne und Wolken ab. Es werde weitestgehend trocken bleiben, bei Temperaturen um die zehn Grad.

Auch in den vergangenen Jahren hat sich das Aprilwetter an Ostern immer wieder von seiner besten Seite gezeigt. Mal gab es mehrere Zentimeter Schnee, mal zweistellige Plusgrade. Wir werfen einen Blick zurück. (mz/dpa)